WSa hat sich da eingenistet?

7 Antworten

Ich erkenne auf dem Bild ganz viel Maden oder andere Kriechtiere. Da sind so durchsichtige ovalförmige Tiere welche sich wahrscheinlich durch das Holz gefressen haben.

myotis  08.05.2018, 13:48

Nein! die "ovalen Tiere" sind die Eier/Larven in den nun aufgebrochenen Mauer-/Mörtelbienen-Nestchen: die Biene mauert Lehmtöpgchen, gibt Pollen 8das gelbe) und Eier rein und mauert zu/das nächste Töpfchen...

Das Holz ist nur die Unterlage - KEINERLEI Schäden! - außer dass das Fensteröffnen, die Nester zerstört hat... (konnte man ggf. auch nicht sehen...)

(Mauer)bienen. Die leben solitär (also bilden keinen Staat) und bauen in Mauerritzen oder auch mal im Spalt im Fensterrahmen kleine Kammern die sie mit Futter und Eiern füllen. Das gibt dann so Kammern wie auf deinem Foto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbienen

Wenn dich das brummen nicht stört laß die einfach in Ruhe, die sind nur ein par Tage so klein, dann schlüpfen die und fliegen wo anders hin. Die tun niemandem was, kann man ganz toll mit Kindern angucken damit die was über Tiere lernen.

Egonkab
Beitragsersteller

Wir lassen die Leben. Waren nur ein wenig beängstigt was sich da eingenistet hat.

matmatmat  06.05.2018, 09:50
@Egonkab

Das kommt schon mal vor. In einem unserer 6 (Plastik) Fenster haben wir die auch.

Wildbienen würde ich vermuten.

Eher selten geworden und sehr wertvoll für den Garten. Sind Schädlingsbekämpfer und ungefählich. Stehen unter strengem Artenschutz aber an dieser Stelle muss man sie nicht dulden.

Das dürften Eier von Mauerbienen sein - harmlose Tierchen.