WS- physik, was heißt das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

N = kg * m / s²

Nm = Joule = kg * m² / s²

Watt = J/s = kg * m² / s³

Wattsekunde = Watt * s = kg * m² /s²

Du siehst, dass die beiden Größen nicht das gleiche sind.

Eine Wattsekunde beschreibt eine Arbeit, keine Kraft und entspricht daher einem Joule und damit auch einem Newtonmeter

Korrekt ist:

1 Nm = 1 Ws = 1J

1 Newton* meter = 1 Watt * sekunde

und beides ist 1 Joule

1 Newtonmeter (Nm) = 1 Wattsekunde, kurz Ws. Das ist die Energie, die bei einer Leistung von einem Watt im Verlaufe einer Sekunde umgesetzt wird. 1 Ws ist auch 1 Joule (J).

kainAutor  14.06.2012, 21:41

Edit - jetzt stimmt deine Aussage =)

dompfeifer  14.06.2012, 21:44
@kainAutor

Pardon, den Schreibfehler hatte ich schon in der Eingabezeit korrigiert. Ich fügte sogar noch mehrere Ergänzungen bei. Aber Du warst eben noch schneller.

kainAutor  14.06.2012, 21:49
@dompfeifer

np. Musste auch erst mit SI-Einheiten arbeiten, um zu merken dass eine Wattsekunde eine Arbeit ist. Ist ja auch eine echt extrem selten verwendete Einheit.

dompfeifer  14.06.2012, 22:33
@kainAutor

Dann musst Du ein Superschneller sein, Du hattest ja nur wenige Sekunden Zeit während meiner Korrektur!

kainAutor  15.06.2012, 16:26
@dompfeifer

Nein. Ich meinte nicht beim Edit, sondern bei meiner Antwort :-D

kainAutor  15.06.2012, 16:27
@dompfeifer

Hab wohl in der Sekunde kommentiert, als deins noch falsch war (Bildschirm aktualisiert sich ja nicht beim schreiben, sondern erst beim abschicken des Kommentars).

Nach dem Abschicken war deins schon korrekt, danach hab ich also nen normalen Edit gemacht ;-)

alle Einzelheiten unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Wattsekunde

Gruß

Vaka7
Beitragsersteller

da hab ich schon reingeschaut. aber ein newton ist also das gewicht von einer wattsekunde? die hat doch kein gewicht, oder? oder ist gewichtskraft wieder was anderes?

kainAutor  14.06.2012, 21:40
@Vaka7

Nein. Ein Newton ist eine Kraft, eine Wattsekunde eine Arbeit.

Das kann man so aufrollen:

Geschwindigkeit: m/s (Strecke, die in einer Sekunde zurück gelegt wird)

Beschleunigung: m/s² (Geschwindigkeit um die etwas pro Sekunde schneller wird)

Kraft: kg * m/s² (Zusammenspiel von Masse und Beschleunigung)

Arbeit: kg * m²/s² (Kraft die notwendig ist, um etwas über eine bestimmte Distanz zu bewegen)

Leistung: kg * m²/s³ (Arbeit, die pro Sekunde von etwas verrichtet wird)