Wieviel gramm sind ein newton? (Physik)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faustregel besagt, dass 10N die Kraft ist, die einem Kilogramm entspricht. Genau sind es 9,81N.

prohaska2  25.10.2014, 08:42

Genaugenommen sind es genau 9,80665 N. Wenn man am Normort steht.

Das sind 2 verschiedene Einheiten und nicht ineinander umrechenbar!
Masse ist nicht gleich Kraft! Aber Kraft ist Masse * Erdbeschleunigung.

Leider ist die als hilfreichste Antwort anerkannte irreführend. N ist eine Kraft, kg eine Masseneinheit.

Eine Masse ist nicht selbst eine Kraft, wenngleich sie eng mit Kraft zusammenhängt: Je mehr Masse ein Körper hat, desto mehr Trägheitswiderstand setzt er einer Änderung des Bewegungszustands entgegen, d.h. desto mehr Kraft braucht man für dieselbe Beschleunigung. Dabei bedeutet "Beschleunigung" nicht unbedingt, dass ein Körper schneller wird, sondern nur, dass sich seine Geschwindigkeit nach Betrag oder/und Richtung ändert. Das schlägt sich in Newtons Trägheitsgesetz

F = m⋅a     (Fettschreibung deutet Vektoren, d.h. gerichtete Größen, an)

Masse macht sich also durch Kräfte bemerkbar. Dies stellen wir jeden Morgen auf der Waage fest, denn Waagen messen (Gesichts-) Kräfte und nicht wirklich Massen. Deshalb müssten sie statt Gramm (g) oder Kilogramm (kg) Pond (p) oder Kilopond (kp) anzeigen, das sind immerhin Einheiten für Kräfte, speziell Gewichte.

Während Masse Eigenschaft eines Körpers ist, kommt sein Gewicht erst durch die gegenseitige Anziehung des Körpers mit einem anderen, speziell der Erde, zustande.

Newton ist keine Einheit für Masse (Gewicht), sondern für Kraft! Deshalb kann man nicht sagen: etwas wiegt so-und-so-viel Newton.

Die Kraft berechnet man F=m•a, es muss also außer dem Gewicht noch die Beschleunigung hinzu.

Der Lehrer meinte wahrscheinlich, welche Gewichtskraft in Newton etwas besitzt. Kannst du dann mit der obigen Formel ausrechnen (a, bzw. g, ist auf der Erde dann 9,81 m/s²)

Ach ja, und m gibt man in kg an (statt Gramm), damit F in Newton herauskommt.

jorgang  23.10.2014, 23:20

Das ist die konsequente Anwendung der SI-Einheiten....

Dentrassi  24.10.2014, 18:29
@jorgang

Oh ja! Ich plädiere dafür, dass gerade Schüler alles in SI-Einheiten angeben. Denn wie schnell kommt man sonst beim Umrechnen durcheinander!

(SI-Einheiten bedeutet, dass man es in Metern, Kilogramm und Sekunden angibt, weil das die Basis-Einheiten sind (nicht etwa Gramm, cm, Stunden,...))