Warum bin ich so dumm?
Also: Meine Mutter war früher Mathelehrerin. Meine Oma (Mutterseite) und Tante (Mutterseite) auch. Meine 4 Tanten (Vaterseite) waren auch Mathelehrerinnen. Mein Vater war Ingenieur.
Und all diese Jobs haben was mit Mathe zutun. Meine ganze Familie kann Mathe, nur ich kanns nicht. Ich konnte es damals in der Grundschule aber das war ja auch easy damals. Ich kanns seit der 6ten nicht mehr. Hatte in der Grundschule immer nh 1 in Mathe. In der 5ten hatte ich nh 2 und in der 6ten nh 3. Ich bin jz in der 7ten und es wird immer schwerer und schwerer. Habt ihr Tipps wie ich in Mathe besser werden kann. Ich verstehe halt alles aber sobald wir nh Schularbeit hab, hab ich nen Blackout.
11 Antworten
Schau dir Videos an. Ich persönlich kann Simple Club und MathebyDanielJung empfehlen. Ansonsten üben. Lieber Fleiß als Begabung. Und mathematisches Können wird meines Erachtens nach nicht vererbt
Tja, da musst du durch. Nimm notfalls einen Nachhilfelehrer. Allerdings ist eine 3 im Zeugnis nicht schlecht
Ja ich hab mit meinen Eltern darüber gesprochen. Die meinten ich brauche sowas nicht und das ich mir eif nur Mühe geben soll.
Und ich hab eif eine 3 aber wir haben den Gymnasiumstoff zu lernen. Also nicht alle aber eine Gruppe aus der Klasse. Also hab ich theoretisch eine 1 wenn ich jz in der anderen Gruppe wäre
Eine 3 ist nicht schlecht. Ich persönlich war auch Grotten Schlecht in Mathe. Und siehe da: Trotzdem bin ich in der 11. Klasse Gymnasium
Im letzen Zeugnis steht ne 3 denke ich. Im Vorletzten ne 4
Mit ner 4 fällt man nicht durch. Gehst du aufs Gymnasium?
Na dann viel Spaß. Ich würde an deiner Stelle echt irgendwas machen. Der Stoff wird nicht leichter... und baut auf den alten auf
in der unterstufe ist der stoff meine ich genauso wie wie in allen anderen Schulformen. nur in der Oberstufe unterscheidet sich das
Auf den Hosenboden setzen und eine Woche durchpauken.
Schmerz muss sein, da muss man durch. Aber nach der Woche ist das alles plötzlich ganz easy.
Ach und wenn ich pauken sag, mein ich pauken. Handy weg und 8 Stunden durchlernen. Ja, das geht.
Ich würde in die Psychiatrie kommen. Was für 8 Stunden ohne Handy? 😞
Dann wirst du im Leben noch oft scheitern. Tut mir leid für dich.
mit der Einstellung wirst du nichts schaffen. wenn du die Einstellung so beibehältst wirst du wirklich noch oft scheitern. sowohl in der Schule als auch im leben allg.
handy sind nichts gegen die freude und die Genugtuung wenn man das thema endlich versteht.
Such dir eine gute Nachhilfe. Eine Nachhilfe die dich motiviert. Nicht jemanden aus deiner Familie, das setzt noch mehr unter Druck. Sich alleine aufzuraffen is echt nicht leicht. Ich habs bis zur 10ten nicht geschafft, bin jedes Jahr fast durchgefallen wegen Mathe. Setz dich nicht so unter Druck, nur weil deine Familie das kann. Ich hatte das mit dem Blackout auch. Wenn du es regelmäßig übst dann verstehst du es irgendwann und es macht sogar Spaß. Ich verspreche dir, ich war in Mathe immer die dümmste Nuss aus der ganzen Klasse. Aber nach der Nachhilfe hatte ich in der Abschlussprüfung eine sehr gute 2. Gib dir Zeit, das geht nicht von heut auf morgen. Ich weiß, dass du nicht dumm bist. Das weißt du genauso gut. Du bekommst das so EASY hin. Und ich weiß das hört sich für dich jetzt an wie irgendeine Lügengeschichte und man hört das immer von 1000 Leuten, wie schlecht sie früher in Mathe waren aber ich VERSPRECHE DIR, dass das nicht aussagt ob du dumm bist. Deine Leistungen in der Schule, vorallem Mathe, haben so wenig mit dem echten Leben zu tun. Du gibst dein Bestes, besser als das geht eben nicht und das reicht schon aus!
Du solltest vor einer Schularbeit ruhig bleiben.
Stress bringt dir nichts.
Du kannst mit deiner Mutter lernen oder mit einem Nachhilfelehrer.
Mach gut die Mitarbeit, die kann dich in Notsituationen retten.
Also bei mir war es während der Schulzeit so, dass ich in Mathe alles schnell verstanden habe, weil ich eine sehr gute Lernfähigkeit habe.
Doch dann, wenn es komplexer wurde und man plötzlich Formeln gebraucht hat, die man vor Monaten oder Jahren gelernt hatte, wurde ich schnell abgehängt, weil ich die inzwischen natürlich komplett vergessen hatte (z.B. binomische Formeln etc.).
Kann es deshalb vielleicht möglich sein, dass du grundsätzlich ein Verständnis dafür hast, doch dann die grundlegenden Regeln und erforderlichen Formeln vergisst?
So war es bei mir immer.
Ja aber die mögen ja alle Mathe
ich nicht