Muss man ein Mathe Genie sein, um Mathe (Lehramt) zu studieren? Schaffe ich es?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie, ein Mathelehrer kann Mathe ... hmm warum fragen die dann immer die armen Schüler? :)

Ich denke nicht das unsere Mathelehrer alle Mathegenies sind, Deine Voraussetzungen sind durchaus nicht die schlechtesten. An erster Stelle muss doch das Interesse stehen, aus der sich eine gewisse Begabung ja auch schon ableiten lässt.

Wenn auch der eine etwas leichter und der andere etwas schwerer durchs Studium kommt, so ist es das Ziel um das es geht und wenn das Dein Ziel ist dann klappt das auch, nur Mut!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

P.s. ich als Informatiker habe auch die Mathematik zur Leidenschaft, wir können uns dann je gegenseitig beim kleinen 1x1 abfragen :)

Ich war kein "Genie" in Mathe (im Abi 2+ im LK), habe das Lehramts-Studium aber trotzdem irgendwie geschafft. Dass es am Ende länger gedauert hat und nicht so gut war wie bei anderen, lag nicht an meiner Begabung, sondern an meiner zu laxen Arbeitshaltung.

Also: Was an "Genie" fehlt, kann man durch Arbeitseinsatz (zumindest teilweise) durchaus ausgleichen. Gänzlich unbegabt sollte man aber nicht sein.

Jedes mathematische Studium kann man schaffen. Ich bin kein Genie, und habe trotzdem mit dem entsprechenden Aufwand einen guten Bachelor in Physik mit Schwerpunkt theoret. Physik geschafft. Das Physik-Studium ist da anders als das Mathe-Studium. Ich hab's gerne logisch und abstrakt, aber vom Coursework her war mir im weistesten Sinne Gleichungsarbeit am liebsten. Mit dem Voraussetzung aufstellen, Behauptung aufstellen, das zeigen, habe ich mich nie wirklich anfreunden können.

Am wichtigsten ist,denke ich, Interesse, Freude am Fach. Physik, Mathematik usw. sind im Allgemeinen auch zeitaufwändige Fächer - wer kannte das von den Übungsblättern her nicht, dass man denkt, und rechnet, aber es klappt nicht *g. Passiert mal. Manchmal kommt man bei Aufgaben auch gar nicht weiter.

Ich würde dir,ähnlich wie Miraculix empfehlen, es auszuprobieren, dir aber bereits vorher einen Plan B zurecht gelegt zu haben.

VG, dongodongo.

Hallo

So kann ich nun als gute - durchschnittliche Schülerin im Mathe LK, die Interesse am Mathe mitbringt, ein Mathe Studium schaffen?

Klar, möglich ist. Das Studium ist zwar schwerer wie die Schule. Aber deine Voraussetzungen sind doch schon mal nicht schlecht. Du bringst Interesse mit, warst im Mathe LK, wenn du jetzt noch genug Ehrgeiz hast, dann kannst du es auch schaffen.

Aber ich will gerne mit Mathe als Lehrerin arbeiten, leider denke ich, dass davor, ein schweres Mathestudium bevorsteht, da ich ja kein Genie bin.

Die ganzen Lehrer, die Mathe unterrichten, haben das Studium geschafft. Das sind doch nicht alles Mathegenies.

Schreib dich doch erstmal bei einer Uni für das Mathematikstudium ein. Dann überlegst du dir einen anderen Plan, falls du das nicht schaffst. Die Abbrechquote bei Mathe ist zwar hoch, aber man kann es doch schaffen.

Ich will nach meinem Abi (irgendwann man) auch Mathe studieren und ich würde mich niemals als Mathegenie bezeichnen.

LG Jasmin

Ein Mathegenie nicht.

Selbst wenn man im Abi nur mathe gk hatte, kann man es schaffen. Das interesse sollte da sein.