Wozu wird die stellenbeschreibung in einem Unternehmen eingesetzt?

3 Antworten

Um eine Stelle zu beschreiben. Also wofür der Stelleninhaber zuständig ist, was seine Aufgaben sind, welche Anforderungen gestellt werden und was seine Verantwortung ist. Meist werden dort auch Gehaltsspannen oder Tarifgruppen angegeben, was man als Stelleninhaber mit mehr oder weniger Erfahrung verdient.

Die Stellenbeschreibung dient der Vergleichbarkeit und auch der Abgrenzung von verschiedenen Aufgabenbereichen im Unternehmen. So wird transparent, wer wofür zuständig ist und wofür nicht. Außerdem können Stellen so einfacher neu besetzt werden, wenn klar ist, welche Anforderungen gestellt werden.

Um Zweifelsfall um die Kompetenzen und Aufgaben abzugrenzen. Auch die Tarifeinstufung kann sich danach ausrichten.

Um klar zu machen, was derjenige Mitarbeiter machen soll/muss.