Beschreiben sie die Auswirkungen die sich aus einer nicht sorgfältig Erstellen Stellenbeschreibung für eine Unternehmen ergeben können?

4 Antworten

Ist simpel. Die Auswirkung: Die Fachabteilungen sind ungehalten, weil die Bewerber nicht die Vorgaben erfüllen und nun leider abgesagt werden muss, bzw geeignete Kandidaten sich nicht bewerben. Beispiel selbst erlebt: Wenn bei der Stellenausschreibung Java und JavaScript verwechselt werden.

Mögliche Folgen einer schlampig bzw. unvollständigen Stellenbeschreibung sind:

  • es melden sich Bewerber, die nicht zur Zielgruppe gehören
  • es melden sich Bewerber nicht, die jedoch zur Zielgruppe gehören
  • es entsteht vermeidbarer Verwaltungsaufwand
  • Zeitverlust (es ist eine neue Stellenausschreibung erforderlich)
  • Bewerbungsgespräche verlaufen für beide Seiten unzufriedenstellend, weil jeder Teilnehmer mit falschen Vorstellungen am Gespräch teilnimmt.

Fehleinstellung, da Personal nicht sorgfältig ausgewählt wurde. Dadurch resultieren Mehrkosten durch den Personalaufwand und die Freistellung des "neues" Mitarbeiters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrarbeit durch falsche Bewerber.....echte Profis winken ev. ab usw.