Sägezahnspannung beim oszilloskop?

1 Antwort

Die Sägezahnspannung dient zur horizontalen Ablenkung des Kathodenstrahls. Sie bewirkt, dass der Leuchtpunkt des Kathodenstrahls vom linken Bildschirmrand über die gesamte Breite des Bildschirms bis zum rechten Bildschirmrand wandert, und in der nächsten Periode wieder am linken Bildschirmrand mit der Ablenkung fortsetzt.

michiwien22  12.02.2017, 14:44

Beim klassischen Röhrenmodell zumindest.  Eine aussterbende Spezies...

manni94  12.02.2017, 14:45
@michiwien22

Tja....ich hab' noch eines in meinem Arbeitszimmer stehen. Das ist halt noch was Echtes, Wahres *grins*

Ich glaube nicht, dass die modernen digitalen Geräte noch sowas wie einen Sägezahngenerator eingebaut haben.