Wozu gibt es die optimale losgröße im unternehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib deine Arbeit lieber selbst ;)


All4World 
Beitragsersteller
 10.06.2015, 15:02

musste nachschreiben und hatte noch etwas zeit xD brauchte 2 gründe für die berechnung der optimalen losgröße und mir ist nur 1 eingefallen^^

Die optimale Bestellmenge bezeichnet innerhalb der Beschaffungslogistik jene Menge, bei der die Summe aus den fixen und variablen Bestell- sowie Lagerhaltungskosten für einen vorgegebenen Servicegrad im Planungszeitraum ein Minimum aufweist. Je häufiger bestellt wird, umso höher sind die Bestellkosten und umso niedriger die Lagerhaltungskosten. Bei einer geringeren Bestellhäufigkeit sind die Lagerhaltungskosten höher und die Bestellkosten niedriger. Die optimale Bestellmenge ist erreicht, wenn die Summe aus Bestell- und Lagerhaltungskosten am geringsten ist.

Optimal ist die Bestellmenge nur bei vollständiger Erfüllung der genannten Kriterien. In der Realität sind diese nur äußerst selten erfüllt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Optimale_Bestellmenge


All4World 
Beitragsersteller
 10.06.2015, 15:04

soo arbeit ist vorbei xD nunja was ich brauchte waren gründe für die berechnung der optimalen losgröße ^^ nicht die optimale bestellmenge (; trozdem danke für eine so schnelle antwort.

All4World 
Beitragsersteller
 10.06.2015, 12:54

Das ist die m bestellmenge. ich benötige die fertigungsmenge

„Losgröße“ ist ein Fachbegriff für die Menge, die auf einmal produziert wird. Werden nur kleine Mengen produziert, müssen die Maschinen jedes Mal umgerüstet werden, sobald ein anderes Teil hergestellt werden soll, so dass jedes Mal Rüstkosten anfallen. Daher ist es aus Sicht der Rüstkosten sinnvoll, große Mengen auf einmal zu fertigen, weil dann die Kosten pro Stück sinken.

Allerdings können bei großen Mengen die fertigen Produkte nicht sofort verkauft werden; sie werden daher zunächst eingelagert. Das führt zu höheren Lagerkosten.

Es entsteht also ein Dilemma: Entweder hat man bei großen Mengen gleichzeitig geringe Rüstkosten und hohe Lagerkosten – oder umgekehrt: bei kleinen Mengen hat man zwar niedrige Lagerkosten, dafür aber hohe Rüstkosten.

Um dieses Problem zu lösen, sucht man die optimale Losgröße. Das ist die Menge, bei der die Gesamtkosten – also die Kosten für das Umstellen der Maschinen und die Lagerkosten – am niedrigsten sind.