Wozu sind solche doppelten USB-Kabel?

6 Antworten

ein USB-2-Port liefert nur einen maximalen Strom von 500 mA (bei 5V sind das nur 2,5Watt). Für viele Geräte, die ihre Betriebsspannung über USB bekommen, reicht das nicht. Wenn aber der Strom von 2 USB-Ports genommen wird, verdoppelt sich die entnehmbare Leistung.

Einer der USB-Stecker hat dann nur die beiden Leitungen für GND und +5V.

Bei USB-3 ist das etwas anderes, die Ports liefern 1A.

Ja, zweiter ISB Anschluss um mehr Strom ziehen zu können.

Den Strom von zwei USB-Anschlüssen bereitstellen, weil ein USB-Anschluss üblicherweise nicht genug liefert.

Wobei man das eher an älteren 3,5" HDDs findet.

Arksor  14.06.2024, 20:04

Uberlastet das nicht den Controller?

Ich meine die dinger brauchen immerhin 12V bei meist 2A also 24W

SpitfireMKIIFan  14.06.2024, 20:09
@Arksor

Warum sollte es? Die Leistungsaufnahme einer typischen 3,5" Platte liegt irgendwo bei 10 Watt. Das sind 5 Watt pro Anschluss und damit bei 5V USB-Spannung etwa 1 Ampere Strom.

Falls die HDD 12V benötigt, stellt das dann in der Externenen der Controller aus den 5V zur Verfügung. 2,5" HDDs brauchen ja aber schon kein 12V mehr.

Das ist ein illegales USB-Y-Kabel, was schon einige USB-Buchsen gekillt haben dürfte, insb. wenn man nicht die beiden USB-A zuerst reinsteckt und erst dann am anderen Ende was anschließt bzw. beim Abbau exakt umgekehrt macht.

Wenn's funktioniert, ist es für die meisten 2,5"-HDs ausreichend (5V, 1A).

USB ab 3.0 kann mind. 0,9A pro Buchse.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kabel liefert dann mehr Strom für externe Geräte wie CD/DVD-Laufwerk oder Festplatte.