Daten von Festplatte wiederherstellen?

5 Antworten

Habe dann ein Recuva Programm laufen lassen zum wiederherstellen von Daten und dabei wurden paar Daten auf OS gefunden.

Eine ganz schlechte Idee... Guckst du: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Gibt es ein Programm mit dem ich auf die alte Festplatte besser zugreifen kann, oder wie ich die Dateien öffnen kann. Es geht hauptsächlich um Fotos, Music und Videos.

Das kommt drauf an was das Problem ist - zuerst musst du wissen ob du ein physisches Problem mit der Platte oder ein logisches Problem mit den Daten hast...

Je nach dem entscheidet sich wie man die Datenrettung angehen sollte. Wie sehen die SMART-Werte aus? Check die bitte mit Crystal DiskInfo und poste dann ein Bild von dem Programm. Danke!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Hallo,

Es gibt jedoch einige Abhilfemaßnahmen, die getroffen werden können.

Weg 1: Entfernen und Anschließen der defekten Festplatte an einen anderen funktionierenden PC

Wenn Sie einen praktischeren Ansatz bevorzugen, ist der Ausbau der Festplatte des kaputten Computers und ihr Anschluss an einen anderen funktionierenden PC eine praktikable Option.

Um den Prozess zu beginnen, schalten Sie Ihren Computer zunächst aus und nehmen den Akku heraus. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr PC vollständig von der Stromquelle getrennt ist, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen.

Als Nächstes identifizieren Sie die nicht bootfähige Festplatte in Ihrem Computer und trennen die Festplattenkabel ab. Um weiter an die Festplatte heranzukommen, schrauben Sie sie mit einem Schraubenzieher vorsichtig aus der Halterung im Computergehäuse heraus.

Der entscheidende Schritt besteht nun darin, diese ausgebaute Festplatte über ein externes Gehäuse an einen funktionierenden PC anzuschließen. Dieses Gehäuse ermöglicht es Ihnen, die Festplatte extern anzuschließen und sie so zu einem verfügbaren Speichergerät zu machen.

Nachdem Sie die physische Einrichtung abgeschlossen haben, starten Sie den funktionierenden PC mit seinem Standardbetriebssystem neu. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die externe Festplatte mit den Daten der nicht bootfähigen Festplatte erkannt wird und verfügbar ist. Unter der Voraussetzung, dass keine Daten verloren gegangen oder fehlerhaft sind, können Sie problemlos auf die Daten der nicht bootfähigen Festplatte zugreifen und sie wiederherstellen.

Schließlich kopieren Sie die benötigten Dateien von der nicht bootfähigen Festplatte auf ein anderes Speichermedium, um sicherzustellen, dass Ihre wertvollen Daten sicher gesichert und erhalten sind.

Weg 2: Verwenden Sie das BIOS-Dienstprogramm

Wie kann man Dateien von einem kaputten Computer wiederherstellen? Das BIOS-Dienstprogramm (Basic Input/Output System) kann nützlich sein, wenn der kaputte Computer aufgrund von BIOS- oder Hardware-Problemen nicht starten kann. Wenn Sie auf das BIOS-Dienstprogramm zugreifen, können Sie Daten wiederherstellen, indem Sie sicherstellen, dass die Hardwarekomponenten korrekt funktionieren.

Die genaue Methode und die Schritte sind in diesem Beitrag, den ich geteilt habe, ich hoffe, es hilft Ihnen.

https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/daten-von-einem-kaputten-pc-wiederherstellen.html

vG

Habe dann ein Recuva Programm laufen lassen zum wiederherstellen von Daten und dabei wurden paar Daten auf OS gefunden. Die daten werden mir zwar angezeigt, aber ich kann die nicht öffnen.

Naja - Recuva ist so ziemlich das Schlusslicht von Programmen zur Datenrettung.
Schon alleine die Specs auf der Homepage sind HuschPfusich ungenau.

Anyway: Du lernst jetzt den Wert von regelmäßigen und zeitnahen Backups auf die harte Tour, denn auch wenn Recuva nicht das beste Programm ist, so ist doch die Wahrscheinlichkeit in Deinem Fall sonst hoch, dass die HDD beyond repair defekt ist.
Ansonsten hätte Recuva ja irgendwas retten können müssen.

recovery ist eingentlich nur eine partition zum wiederherstellen des betriebssystem.

mehr als die windows installationsdateien ist da nicht drauf.

R-Studio , ist aber kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mark Berger  21.04.2023, 11:14

R-Studio ist gut aber zuerst muss man wissen was das Problem ist. Kannst di ja den verlinkten Post in meiner Antwort durchlesen - der erklärt einiges...