Festplatte plötzlich und unerklärlich voll?

Profilusis  28.06.2024, 19:25

Bist du sicher das Die App nicht die 200Gb nicht schlichtweg für sich reserviert hat.

RacerAUT
Beitragsersteller

Die EA APP braucht 700MB, wo kann ich sehen wie viel die App für sich reserviert hat? Ich habe nur den PC neu gestartet und jetzt habe ich 10,1 GB freien Speicher..

2 Antworten

Das kann ein Fehler bei der Berechnung des freien Speicherplatzes sein.

Starte mal die Datenträgerprüfung.

Der angezeigte "Freie Platz" entsteht durch Buchführung. Dabei können Fehler passieren und dann rechnet das Betriebssystem immer weiter mit den falschen Zahlen.

Um den tatsächlichen verbrauchten Platz fest stellen zu können muss eine "inventur" gemacht werden. Dazu muss jede Datei auf der Festplatte und die von der Datei belegten Blöcke gesucht und erfasst werden und die dann von der Gesamt-Blockanzahl der Festplatte abgezogen werden. Das dauert sehr lange, daher wird der Freie Platz durch die Menge an Daten die gespeichert und gelöscht werden ausgerechnet. Und wenn da ein Irrtum passiert ist, dann bleibt dieser Fehler bis man eine Datenträgerprüfung durchführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RacerAUT
Beitragsersteller

Datenträgerprüfung oder bereinigung? Wie starte ich die?

Commodore64  28.06.2024, 22:12
@RacerAUT

Unter Windows? Am einfachstem im "Explorer". Den öffnen (z.B. Wintaste + E drücken).

Dann rechtsklick auf das Laufwerk → Eigenschaften

Dann den Reiter "Tools" und dort müsste eine Schaltfläche "Prüfen" sein. Wenn ich mich richtig erinnere mit einem Schildsymbol dran.

Als Linuxuser kann ich das leider nicht ausprobieren, aber das müsste so ungefähr stimmen und Du solltest das so finden können.

Commodore64  28.06.2024, 22:14
@RacerAUT

Der Fehler kann in beide Richtungen gehen.

Also es wird voll angezeigt obwohl noch viel Platz ist oder umgekehrt die Platte ist voller als angezeigt und das fällt nur dann auf, wenn das Betriebssystem Schwierigkeiten hat freien Platz für neue Daten zu finden. Dann ist das Laufwerk "ohne Vorwarnung"plötzlich voll weil vorher fälschlicherweise viel Platz angezeigt wurde.

RacerAUT
Beitragsersteller
@Commodore64

Hab ich gemacht, danke. Heute nach dem ersten mal starten hatte ich wieder 183GB frei, auch vor der Prüfung aber danke trotzdem

Vielleicht Wiederherstellungspunkte die Windows automatisch anlegt?

War bei mir vor ner Woche auch so, obwohl ich das mit als erstes deaktiviere. Muss wohl durch ein Update wieder aktiviert worden sein, kann ich mir nur so erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.