Windows 10 auf ide festplatte mit adapter?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Grundsätzlich verstehe ich zwar den Sinn hinter deinem Vorhaben nicht, aber ich würde mal sowas hier probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Hallo

Hey, ich hab meinem Freund für seinen PC meine einzige SSD ausgeliehen.

Das ist sehr großzügig von dir und dein Freund freut sich jetzt bestimmt auch darüber, aber du schaust jetzt dumm aus der Wäsche, wie man so sagt. Nee du, das war keine gute Idee von dir, auch wenn dein Verhalten sehr sozial war.

ich hatte noch diese Ide Festplatte, welche perfekt geeignet wär

Das ist eine 40GB IDE HDD. Für was soll die denn Perfekt geeignet sein? Bestenfalls passt da die Windows Installation drauf und das war es dann.

...benutze ich den ide zu USB Adapter. Jetzt hab ich das problem das windows das nicht zulässt.. (siehe Bild)

Das ist korrekt, das Windows die Installation auf externen Wechseldatenträgern nicht zulässt. Die Festplatte müsste intern eingebaut und angeschlossen werden, an einem IDE Hostadapter oder an einem SATA Hostadapter mit SATA-IDE Konverter.

2,5" 44 Pin IDE HDD auf SATA Konverter

3,5" 40 Pin IDE HDD auf SATA Konverter

Damit kannst du eine IDE Festplatte an einem internen SATA Port anschließen.

Allerdings macht das heutzutage für eine 40GB HDD keinen Sinn mehr. Der Konverter wäre teurer, als der Restwert einer 40GB HDD. Für unter 20,-€ gibt es bereits eine kleine 256GB SATA SSD

240GB - 256GB SATA SSD's

mfG computertom

DerBaum0918
Beitragsersteller

Alles gut hab jetzt Linux Mint drauf installiert xdd

steht doch da: auf externen nicht unterstützt, also einbauen und dann isntallieren SO macht man es ja auch für gewöhnlich

es sei denn man macht es zB so Windows 11/Windows 10 auf externe Festplatte installieren - Mit WIN TO GO (diskpart.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

DerBaum0918
Beitragsersteller

Oder kann ich Linux drauf installieren?

DerBaum0918
Beitragsersteller

Könnte ich es mit einem Adapter auf den pcie slot machen? Vielleicht erkennz es es ja dann als intern

MichaelSAL74  04.09.2024, 15:50
@DerBaum0918

warum willst Du auf nen PCIe-Slot gehen? bau die HDD in den PC ein, wo sie anschließend laufen soll und installiere Win

Xandros0506  04.09.2024, 15:54
@DerBaum0918

https://www.amazon.de/StarTech-com-PCI-Express-Controller-Schnittstellenkarte/dp/B000YAX13Y?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE

Sowas (als Beispiel) wäre geeignet, um ein IDE-Laufwerk intern zum Laufen zu bekommen. Nur ob Windows 10 dafür passende Treiber mitbringt, da diese bereits bei der Installation vorhanden sein müssen? Ggfs. müsstest du dir ein angepasstes Installationsmedium erstellen und die zugehörigen Treiber via Slipstream selbst integrieren.