Einleitungssatz so richtig?

2 Antworten

Das fehlende Komma hat ja bereits das Wiesel mit Verfolgungswahn beanstandet. Aber bist du sicher, dass du diese Partizipialgruppe mit dem "geschrieben " brauchst? Dass ein Roman von seinem Autor geschrieben wurde, ist doch nicht bes. erwähnenswert - das wäre evtl. interessant, wenn da auch ein weiteres Ereignis erwähnt würde, z. B. wenn die Veröffentlichung erst viel später gewesen wäre.

Und sag, was macht dich überhaupt so sicher, dass Süskind den Wälzer tatsächlich 1985 geschrieben hat? Die Geschichte des mit 20 Millionen Exemplaren meistverkauften deutschen Romans aller Zeiten muss früher begonnen haben, denn schon im Oktober 1984 erschien nämlich ein Vorabdruck des "Parfums" in der "Frankfurter Allgemeinen", und schon Anfang 1985 hat Süskind erklärt, das ganze Buch sei für ihn "erledigt".

Schreib also einfach von P.S. - ein anderes Attribut zum Wecken des Interesses wär' hingegen ja nicht übel, etwa, "... , dem meistverkauften deutschen Roman aller Zeiten aus dem Jahr 1985, ..."

ich sehe vor "geschrieben" wohl eher ein Komma, weil "geschrieben von Patrick Süskind im Jahre 1985" eingeschoben ist.