Wozu muss man in der Schule Gedichte vortragen?

6 Antworten

Erstens ist dieses Fontanegedicht nicht irgendeine "Geschichte". Gedichte sind der Ausdruck dafür, welche Möglichkeiten in der sprachlichen Gestaltung stecken. Die sprachliche Gestaltung hat wie alles im Leben eine nach unten und nach oben offene Qualitätsskala, man sollte möglichst das nach oben offene Ende nutzen.

Wenn man viele Beiträge z.B. in GF liest, drängt sich einem die Erkenntnis auf, dass sprachliche Gestaltung sicher eines der vielen Felder ist, in denen junge Menschen heute noch viel, sehr viel lernen müssen, um über die Phase wirren Gestammelns hinaus zukommen.

Und wie man Gedichte am besten lernt? Erstens, wenn man sie liebt, zweitens wenn sie einem ein anderer Strophe für Strophe vorliest und man das nachspricht.

Übrigens sein froh, dass Ihr nicht "Die Glocke" von Schiller lernen müsst. "John Maynard" ist doch'n Klacks.

Ja, John Maynard war unser Steuermann und aus hielt er, bis er das Ufer gewann  ... er hat uns gerettet, er trägt die Kron', er starb für uns, uns're Liebe sein Lohn.

Ich finde es nicht sinnlos, dieses Gedicht je gelernt zu haben.

Einfach so verweigern bringt nichts. Wenn Ihr in der Klasse alle der Meinung seid, dass der Lernstoff z. Zt. ein bisschen zu viel ist, könnt Ihr den Schülervertreter beauftragen, dass er beim Direx für Euch vorspricht.

Das müsste schnell passieren. Zwei Tage sind schnell vorbei, und dann musst Du das Gedicht auswendig vortragen können. Ihr könnt verlangen, dass sich die Lehrer mit ihren Anforderungen etwas besser aufeinander abstimmen. Ihr könnt aber auch verlangen, dass bei einem solch langen Gedicht mehr Zeit zur Verfügung steht, dass z. B. mindestens ein Wochenende dazwischen liegt, aber nicht nur ein Wochenende.

Ohne solche Vorsprachen würde ich dann doch lieber das Gedicht lernen.

Das kannst du dann in 70 Jahren auch noch vortragen.

Bei uns war es die Bürgschaft von F. Schiller, und es ist einfach schön, ein bisschen was auswendig Gelerntes parat zu haben.

Durch das Vortragen bekommst du auch mehr ein Gefühl für Metrik und Reimschema und solche Sachen.

Gutes Gedächtnistraining, was der Internet-Generation gut tut, weil Telefonnummern kann auch beinahe niemand mehr auswendig, Postleitzahlen auch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

ItsDennis1414
Beitragsersteller

Nice ich habe meine Ausrede:"Ich will von dieses Gedicht bis ans Sterbensbett verfolgt werden"... Nein die Gedichten verschwinden aus meinen Kopf richtig schnell :D Aber wir haben in letzter Zeit richtig viel um die Ohren... Ich habe diese woche über 10 Arbeiten geschrieben.. 3 davon am Montag.. Ich habe einfach keine Zeit mich mit sowas zu beschäftigen wo ich in andere Fächer auch lernen muss und ich Lerne zwar nicht 24/7 aber ich brauch auch Abwechslung wie etwas schauen oder spielen. So ein Gedicht aus ungefähr 15 Strophen in paar Tagen auswendig zu lernen wo man so viele Arbeiten schreiben muss, finde ich einfach Schwachsinn

Logindata  21.01.2017, 22:05
@ItsDennis1414

Der wahre Grund heißt: Allgemeinwissen *

Vier Strophen heute Abend, fünf Strophen morgen zum Frühstück, vier mittags, fünf am Abend und am Montag vor der Schule alle 18 zusammen. Lass dich einfach von der Familie abhören, das geht am Schnellsten und hält am Längsten.

ItsDennis1414
Beitragsersteller
@ItsDennis1414

"Ich will von dieses Gedicht nicht bis ans Sterbensbett verfolgt werden* da hab ich wohl etwas vergessen. :D

Logindata  21.01.2017, 22:27
@ItsDennis1414

Rettet den Dativ! ...von dieseM Gedicht bitte......   Vorteil beim Auswendiglernen: immer die richtige Grammatik!  ;-)

ItsDennis1414
Beitragsersteller
@Logindata

4 Strophen heute Abend.... ja... Ich schaff nicht mal 2 Strophen weil 1 Strophe von den 2 richtig lang ist und sehr dumm vormuliert

Ja warum sollt ihr wohl auswendig lernen, Das wir hier uns freuen,oder deine Lehrerin?

Nein sie will das ihr euer Gehirn anstrengt für euch selbst.
Du scheinst noch nicht begriffen  zu haben das das alles für dich für deine

Das aus einem Spatzenhirn ein richtig denkender Mensch wird der nicht alles aufschreiben muss, damit nicht alles vergessen wird. Du sollst mit dem Auswendig lernen üben euren Verstand, Formel, Rechenvorgänge,  Regeln der Deutschen Sprache, Groß und Kleinschreibung übt zu behalten.
nur für DICH SELBST macht sie DAS.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

John Maynard war unser Steuermann,

aus hielt er bis er das Ufer gewann,

er hat uns gerettet, er trägt die Kron',

er starb für uns, uns're Liebe sein Lohn.

Easy peasy aus dem Kopf. Ohne es jemals gelernt haben zu müssen. Hör dir einfach ein paar Mal das hier an:

https://youtube.com/watch?v=1mXPPYDZhK8

Und um die Frage zu beantworten: In der Schule lernt man fast ausschließlich Zeug, was man nie wieder braucht. Das Schulsystem sollte dringend reformiert werden. Dennoch werden über solche Aufgaben Fähigkeiten vermittelt, die das ganze Leben lang nützlich sein können. Mit dem Auswendiglernen eines Gedichts trainierst du Auffassungsgabe, Denkstrukturen und deine neuronalen Netze.

ItsDennis1414
Beitragsersteller

Das Video kenne ich zwar, doch es hilft mir nicht wirklich weiter :D

Und mit den 3 Punkten die du gesagt hast... Ich hab es zwar hingeschrieben aber mkey :D "Wir schreiben in letzter Zeit seeeeehr viele Arbeiten" und dafür muss man ja auch Lernen..

SchokoIade  21.01.2017, 21:57
@ItsDennis1414

Hättest du in deiner Kindheit mehr Gedichte auswendig gelernt, müsstest du jetzt nicht so viel für Arbeiten lernen, da deine Auffassungsgabe, deine Denkstrukturen und deine neuronalen Netze deutlich adäquater ausgebildet wären.

ItsDennis1414
Beitragsersteller
@SchokoIade

Wieso sollte ich Gedichte auswendig lernen die mich überhaupt nicht Interresieren? Ich lese zwar Bücher ab und zu, aber etwas auswendig lernen die ich hasse? Ich verbringe meine Zeit mit andere Sachen lieber.. Ich weiß zwar nicht wie andere Menschen ihre Kindheit verbracht haben aber ich glaube aus ungefähr 100 Menschen, würden so 5 Gedichte auswendig lernen und so 30-40 Lesen...