Wozu kann man an Stereoanlagen regeln, aus welchem Lautsprecher der Ton kommen soll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, wieviel man nachmisst und rechnet: Man befindet sich nie zu 100 % in der Stereo-Mitte, wenn man sich gegenüber von den Lautsprechern aufhält. Außerdem haben die Ohren nie das gleiche Lautstärke- und Frequenzempfinden.

Also haben sich kluge Menschen gedacht, dass man doch mittels Balance-Regler das Verhältnis von Links und Rechts so einstellen könnte, dass man sich an seinem Standort - egal wo man sich im Raum aufhält - in der individuellen Stereo-Mitte befindet und so den linken und den rechten Kanal zu gleichen Teilen genießen kann.

Eine Alternative für Rastlose: Zwei Lautsprecher-Paare, welche sich im Wechsel L, R, L, R in den Raumecken befinden (also L diagonal zu L, R diagonal zu R). Damit hört man Stereo, egal, wo man gerade im Raum rumrennt (oder tanzt).

Der Regler right qarter turn, half turn... dient der Anpassung der Ausrichtung des Hörers. Balance seitlich dient der Korrektur, nach hinten Korrektur oder persönliche Präferenz, gerade mit unterschiedlichen Lautsprechern hinten und vorne.

Vermutlich sitzt man nicht immer direkt ideal davor.

Um die Mitte des Stereoklangs zu Verschieben.

Ich kenne nur, das man zwischen unterschiedlichen Lautsprecherpaaren wählen kann. Wenn sich z.B. ein Paar in einem anderen Zimmer befindet.

Oder meinst du den Balanceregler?

Hessen001
Beitragsersteller

Ja, ich meine den Balanceregler