Wozu in der Praxis ist es notwendig die U-I-Kennlinie aufzunehmen?
hier die Aufgabe:
Sie lernen, einen Versuch mit CASSY zu planen und durchzuführen und bei der Auswertung eine näherungsweise Tangente an eine Kurve in einem Messpunkt zeichnen zu lassen.
Planen Sie einen Versuch zur Aufnahme der U-I-Kennlinie einer Glühlampe (12 V / 30 W). Nutzen Sie dabei Ihre Kenntnisse zum Planen von Experimenten aus der Mittelstufe! Untersuchen Sie dabei auch, wie sich die Lampe verhält, wenn man zunächst die Spannung von 0 V bis 12 V erhöht und anschließend die Spannung von 12 V beginnend auf 0 V erniedrigt.
Meine Frage ist, wozu benötige ich die U-I Kennlinie? Was ist die Motivation um die U-I -Kennlinie zu bestimmen?
Vielen Dank für eure Antworten
2 Antworten
Die U-I Kennlinie gibt an, bei welcher Spannung welcher Strom fließt. Wahrscheinlich kennst du schon den linearen Zusammenhang I = U/R, wo der Strom proportional zur Spannung ist. Das ist ja aber nicht immer so...
Stell dir vor, du hast eine Lichterkette, bei der eine Lampe kaputt gegangen ist. Jetzt überlegst du, ob du die Lampe mit einem Draht überbrücken kannst... (wieviel Strom würden durch die restlichen Lampen nun fließen?) oder ob du einen Widerstand (und welchen) du brauchst... Die Frage könnte auch sein: Wie verhält sich die Stromaufnahme/ Leistung der Lampe bei Spannungsschwankungen - oder bei einer alten Taschenlampe: wenn die Batterie leer wird.
Ich mache mir die I-U Kennlinie immer zunutze, wenn ich was mit LEDs mache. Da stelle ich mit einer (einstellbaren) Konstantstromquelle den Strom so ein, dass sie so hell leuchtet, wie ich möchte - messe die Spannung und kann den Vorwiderstand berechnen.
Also generell, wenn du ein System entwerfen möchtest mit elektrischen Bauteilen musst du wissen, welche Spannungen wo anliegen und welche Ströme fließen. Das geht nur über die U-I Kennlinie der verwendeten Bauteile. Auch jede Spannungsquelle hat eine U-I Kennlinie - damit lässt sich dann eine Abschätzung machen, wie schlimm ein Kurzschluss ist, etc...
Zum Beispiel um den Widerstand der Lampe zu bestimmen
Da kann man evtl. Abhängigkeiten zur Intensitat feststellen. Welche Imtention hinter der Aufgabe genau steht kann ich dir nicht sagen. Da musst du schon deinen Lehrer/Dozenten fragen.
Wozu muss ich den Widerstand der Lampe kennen? Für welches Praxisbeispiel konkret