Neuerdings gibt die 3er Steckdose nur noch die mittlere Strom. Warum?

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich lose Klemmstelle oder Kabelbruch.

Sowas kann leicht zum Brand führen. Auch dann, wenn diese Steckdosenkombi nicht mehr genutzt wird, aber andere Schalter/Steckdosen desselben Stromkreises genutzt werden.

Daher:

1. Sicherung des betroffenen Stromkreis raus!
  2. Sicherung draußen lassen
  3. Für Reparatur sorgen
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Bis zur Klärung würde ich auch die mittlere Dose nicht mehr nutzen. Wenn da ein Kabel locker ist, kann das zum Schmorbrand führen. Das sollte sich dringend ein Elektriker ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Wahrscheinlich kommt genau in der Mitte das Kabel an und die beiden andern sind durchverdrahtet worden, daher würde ich mir zuerst die Verkabelung der Mitte mal ansehen, ob was locker ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist 100 pro eine Brücke rausgeflutscht. Das macht man bei Mehrfachsteckdosen so. Eine von den dreien wird eingespeist, in dem Fall offenbar die mittlere und die anderen beiden werden mit Kabelbrücken durchverdrahtet. Flutscht die Zuleitung der Kabelbrücke raus, hat nur noch die mittlere Steckdose Strom.

Elektriker, Hausmeister oder jemanden rufen, der etwas Plan von Elektroinstallation hat.

Einfach eine Verbindung aufgegangen. Kein Hexenwerk. Such dir jemanden, der dir das macht. Ist nur Kleinigkeit, was die Reparatur betrifft.