KFZ-Leuchtmittel ohne Auto auf Funktion prüfen?
Auto Scheinwerfer Lampe auf Funktion testen.
Habe noch zwei Stück gefunden. Wie kann ich feststellen ob sie noch leuchten oder durchgebrannt sind? Habe ein Multimeter und ein berührungslosen Tester. Mit dem Multimeter habe ich die verschiedenen Anschlüsse auf Durchgang geprüft kann aber nur zudem langen hochstehenden Draht an der unisoliert and Stelle zum mittleren Pin direkten Durchgang testen. Wenn es wie eine Glühlampe funktionieren würde müsste man ja einen niedrigen Widerstand zwischen zwei Messpunkten feststellen können. Ist das so? Oder funktioniert diese Lampe anders?
Mir ist noch eingefallen, ob ich die Lampe einfach an 12 Volt anschließen kann. Habe noch alte Bleibatterien . Kennt jemand die Anschlußbelegung und geht das überhaupt?
2 Antworten
Das ist keine Glühlampe sondern eine Gasentladungslampe (Xenonbrenner) mit integriertem Vorschaltgerät.
Da kann man höchstens im Vorschaltgerät den vorhandenen Durchgang prüfen und hätte allenfalls einen Hinweis, ob diese Lampe zünden würde.
Meistens funktionieren diese Lampen grundlegend noch, auch wenn sie defekt sind. Sie fangen dann an in rötlicher Farbe zu leuchten. Um dies zu erkennen müsstest Du es auch leuchten lassen.
Nein, das geht auch nicht so einfach. Da braucht es ein Steuergerät dazu.
Das ist eine Gasentladungslampe.
Messen kannst du nur an den Anschlüssen des Steuergerätes, aber welchen Wert müßtest du da an welchen Anschlüssen haben?
Aussderdem würde das nichts über die Funktonstüchtigkeit des Brenners aussagen.
Kurzum: Ohne die Teile in Betrieb zu nehmen kannst du nichts überprüfen.
, habe noch eine Ergänzung:
Mir ist noch eingefallen, ob ich die Lampe einfach an 12 Volt anschließen kann. Habe noch alte Bleibatterien . Kennt jemand die Anschlußbelegung und geht das überhaupt?