Wozu hat ein Drucker einen Prozessor?

5 Antworten

Ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Du hast schon Recht, ein einfacher Drucker braucht definitiv keinen 1GHz Prozessor, 300MHz oder so dürften schon locker reichen. Aber so ein (vermutlich ARM) Prozessor ist von seiner Leistungsfähigkeit auch nicht mit einem Desktop-PC-Prozessor zu vergleichen... und man kennt die Preisgestaltung nicht. Ein leistungsfähgier SoC (Prozessor + Peripherie in einem Gehäuse) dürfte kaum teurer sein, als ein größerer Mikrocontroller. Allgemein werden Programme durch bestimmte Programmiertechniken immer umfangreicher (auch wenn sie nur die gleiche Funktionalität haben, wie früher)... und es ist auch nicht auszuschließen, dass sogar ein kleines Linux auf dem Drucker läuft.

Naja die meisten Drucker haben ja Netzwerkfunktionen und allgemein muss ja der Befehl decodiert werden und in das gedruckte umgewändert werden. Das braucht halt alles bisschen Leistung

Was ist den schon 1 GHz? das ist einfach irgendein ARM Prozessor.

Naja irgendwie muss der Drucker mit deinem PC kommunizieren. Wie soll das sonst funktionieren ohne Prozessor?

dawid2292
Beitragsersteller

1 GHz ist für einen Computer nichts. Aber für Drucker eigentlich schon. Und für die Kommunikation wird ja ein Speicher verwendet. Deswegen haben ja die Drucker einen RAM. Also denke ich mir, dass z. B. für einen Drucker ohne Display 800 Mhz oder 1GHz nicht notwendig ist. Oder liege ich da falsch?

Over9000IQ  30.01.2020, 18:55
@dawid2292

klar könnten die mit weniger auskommen aber ist doch egal die Cpu kostet ein paar Euro wenn nicht cent warum sollten die was schächers einbauen?

dawid2292
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Keine Ahnung. Ich hab nur gefragt. Mittlerweile kriegt man keinen Prozessor mehr der weniger als 600 MHz oder so getaktet wird. Auf der anderen Seite gibt es Laserdrucker schon sehr lange, und wenn man sich das so anschaut, dann bin ich mir sicher, dass vor 20 Jahren kein einziger Laserdrucker so einen hochgetakteten Prozessor hatte. Und schon damals waren die Seitenzahlen pro Minute hoch. Und alle Berechnungen hat der Computer unternommen. Heutzutage da ist der Drucker besser im Berechnen von Daten, als jeder Computer vor zwanzig Jahren.

Torfkopp63  30.01.2020, 19:05
@dawid2292

Für die Kommunikation wird RAM verwendet...? Wie kommst Du denn auf sowas...?

Dann schaffen wir mal schnell alle Landwirte ab, weil die Scheunen alleine dafür sorgen, dass die Heuballen auf ihren Dachboden gelangen.....

dawid2292
Beitragsersteller
@Torfkopp63

Nein das nicht, das RAM wird dafür verwendet, die Druckaufträge im Speicher zu erhalten, falls Druckaufträge noch ausgeführt werden.

Nun ja, irgendwie muss die Datei ja auch vom Drucker verarbeitet werden, damit die Druckköpfe genau da sind, wo sie sein sollen

Wer verarbeitet die Daten auf Computer bis zum Papier? Das können ganze Datenmengen sein.

dawid2292
Beitragsersteller

Ja, aber dafür könnte der Computer auch die Daten verarbeiten, und wegen den Datenmengen; dafür hat ja der Drucker einen RAM.