Was macht die Taktfrequenz (GHz, MHz...)?

1 Antwort

Mit Frequenzen kann man viel machen ;-) Die Steckdose hat zb 50 Hz ;-) Nee im ernst. jeder Prozessor braucht einen Taktgeber, die Clock. Ich stells jetzt mal etwas einfacher vor als es in Wirklich keit ist aber zum Verständnis reichts. Bei jedem Takt kann der Prozessor genau eine Operation ausführen. Zb führt er eine Rechenoperation aus. Bei 3,4 GHz bedeutet das 3,4 Milliarden Takte pro Sekunde auf den Prozessor gehen und er in dieser Sekunde 3,4 Milliarden Rechenoperationen durchführen kann. Bei 3,6 GHz sind es eben 3.6 Milliarden. Er kann also schneller eine Aufgabe abarbeiten. Bei einem Fernseher bedeutet die Hertz-Zahl die Bildwiederholfrequenz. (wobei in deiner Zahl das letzte Komma wohl zuviel ist^^

wald457
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, jetzt kann ichs mir einigermassen vorstellen :) Aber bei der Bildwiederholungsfrequenz heisst das nicht, dass bei 200 Hz, 200 Bilder in der Sekunde angezeigt werden?

Spezialwidde  25.09.2015, 18:27
@wald457

Nein, ich meine das genau so wie ich es gesagt hab. Mit deinem 16. Geburtstag hast du auch dein 16. Lebensjahr vollendet. Überleg mal, wenn du deinen ersten Geburtstag feierst, dann bist du doch schon ein ganzes Jahr auf der Welt und fängst das 2. an. Gehst du mit, oder ;-)

wald457
Beitragsersteller

Oh und noch was, bei 4x 3.6 GHz heisst das, dass jeder der 4 Kerne 3.6 Milliarden Rechenoperationen durchführen kann?

Spezialwidde  25.09.2015, 18:26
@wald457

Da bin ich mir nicht sicher, kann auch sein dass die Clockfrequenz geteilt wird und jeder Kern mit reduzierter Frequenz betrieben wird einfach um Energie zu sparen wenn nicht die ganze Leistung benötigt wird.

Spezialwidde  25.09.2015, 18:34
@Spezialwidde

Sch... mit dem letzten Kommentar bin ich in die falsche Frage gerutscht... Nee die Gesamtfrquenz verteilt sich auf die 4 Kerne. Jeder rechnet mit 1/4 davon.