Welchen Prozessor für 4k Spiele?

5 Antworten

Bei 4k ist der prozessor fast gar nicht mehr ausschlaggebend, sicher wenn du nen zu alten prozessor hast, dann wird es langsam laufen. Aber die meisten 4k games laufen bei ryzen 5 3600 und 9900ks gleich schnell. Die Titan xp ist hoffentlich nicht neu gekauft, und einen 8700k kriegt man heutzutage nicht mehr für einen guten preis, das wäre der 9600k oder 9700k besser. Aber wie gesagt ich empfehle den ryzen 5 3600(x)

Ich würde lieber in neue Graka investieren bei 4K

Wenn der Prozessor 60 FPS in FHD erreicht, dann schafft er das auch in 4K. Dort fällt vielmehr die Grafikkarte ins Gewicht. Schau dir mal den Test an, gemacht mit einer 2080TI OC:

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd

Die Intelplattform wird mit der 10er gen ersetzt, also kannst du dort nichts mehr Upgraden. Deshalb empfehle ich den R7 3700x auf dem AM4 Sockel, dort wird wenigstens noch die 4000er Ryzen Generation unterstützt.

Gerade für 4K ist der Prozessor relativ unwichtig. Echtes 4K mit über 60 FPS wird sowieso schwierig.

Da kannst du auch einen 3600X nehmen, der kann es mit dem 8700K aufnehmen und kostet ich glaube 40% weniger. Und das Mainboard ist auch billiger und zukunftssicherer.

Den 9900K nimmt man nur, wenn man nur das absolut beste haben will und es teuer sein muss.

Gg übertreib halt. Also zum zocken reicht der I7 8700k absolout aus. Vor allem wirst du keinen Unterschied beim zocken mit den beiden merken, es kommt eben mehr auf die Grafikkarten an. Du könntest auch einen von AMD nehmen, die eignen sich besser für Gaming, kommt aber auf die Spiele an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung