Vom Chromebook auf Netzwerk USB Drucker drucken?

2 Antworten

Ich habe die passende PPD dazu auf einen Dateihoster hochgeladen. Hier der Download: https://workupload.com/file/VRAUpzR3 Dann kann man sie mit dem Chromebook herunterladen und dann hinzufügen. Sie geeignet für die Druckermodelle der PIXMA MP280 Serie. Darunter auch deiner.

Akkuflex
Beitragsersteller

Danke vielmals. Ich habs probiert, nur leider hauts nicht hin. Ich bekomme die Meldung:

"Die Datei hat das falsche Format. Prüfen Sie die PPD-Datei und versuchen Sie es noch einmal."

:((((((((

Darf ich fragen woher du das PPD File hast?

Danke, liebe Grüße David

mnlwrnr  03.12.2019, 18:08
@Akkuflex

Ich habe von der Canon-Homepage (englische Sprache) den Linux-Treiber heruntergeladen und diese Datei mit 7zip entpackt. So bin ich an die PPD-Datei ranbekommen.

Akkuflex
Beitragsersteller
@mnlwrnr

ok danke für die Info.

Google machts einem echt schwer...

Ich würde es mal mit den Linux Treibern versuchen, vielleicht ist da so eine PPD File dabei.

Hier: https://www.canon-europe.com/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mp_series/pixma_mp282.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Akkuflex
Beitragsersteller

ich hatte mal kurz Linux Mint aber im Grunde habe ich keine Ahnung von Linux. Wie zieht man sich da ein File heraus?

Geht das auch mit einem Windows 10 Rechner ohne Linux Betriebssystem?

Danke

Transistor3055  03.12.2019, 09:31
@Akkuflex

Ich kenne Linux auch nicht so gut. Da gibt es Konsolen-Befehle für TAR-Archive.

Aber um eine TAR-Datei zu entpacken (TAR ist ähnlich wie ZIP) kannst du auch das gratis Windows-Programm 7zip benutzen. 7zip ist ein Alleskönner wenn es um Archive (zip, rar, tar, ....) geht!

Hier bekommst du 7zip: https://7-zip.de/index.html

PS:

Es war ja nur eine Idee von mir, um evtl. an eine passende PPD-Datei für deinen Drucker zu kommen. Ob beim Linux-Treiber eine PPD-Datei dabei ist, kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg!