Wozu haben manche Pferde Ringe an den Hinterbeinen?

4 Antworten

Das sind Gamaschen (meist vorne), hinten hat man meist kürzere: Streichkappen. Sind zum Schutz der Pferdebeine gegen Verletzungen durch Anschlagen ans Hinternis oder mit dem anderen Pferdehuf.

Kisajelo
Beitragsersteller

Ne, ich meine nicht die Streichkappen...

Pferdelilly  28.05.2019, 22:19

ich denke sie meint keine Gamaschen sondern die Teile bei 3:29 im Video, so Bänder um die Fesseln. Hab das selbst noch nie gesehen

Urlewas  28.05.2019, 22:30
@Pferdelilly

Für mich sieht das einfach so aus, als seien das die Verschlüsse der Gamaschen, oder?

Laut Produktbeschreibungen:

"Zusätzlicher Schutz für heikle Pferde, bei niederen Trachten und weichen Fesselungen"

"zum Anlegen um die Fessel als Scheuerschutz unter Huf- bzw. Gewichtsglocken"

"um Wunden in der Fessel des Pferdes zu verhindern"

"bietet leichten, atmungsaktiven Schutz gegen Stöße und Verletzungen in den anfälligen Bereichen rund um das Fesselgelenk. Sie sind speziell für empfindliche Pferde konzipiert."

"Funktioneller Schutz zwischen Gamasche und Glocke."

"leichten, atmungsaktiven und komfortablen Schutz gegen Stöße und Verletzungen der anfälligen Bereiche rund um die Fesselgelenke.

Die Fesselgelenke werden bei herkömmlichen Gamaschen und Bandagen oft ausgespart, und diese Schutzhüllen aus Neopren - mit einer doppelt gepolsterten Außennaht für zusätzlichen Komfort - helfen, direkten Kontakt beim Übertreten oder Kontakt mit Hindernissen beim Springen abzuschirmen. Das künstliche Schaffell bietet eine zusätzliche Polsterung für die Haut."

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind Gamaschen. Sie sollen die Beine vor Verletzungen schützen. Problem dabei ist, dass die Sehnen darunter überhitzen und die Sehnenfasern verkleben. Das ist ein wesentlicher Grund für Sehnenprobleme bei Sportpferden.

KuhPferdeFreak  28.05.2019, 21:49

Der Ring, am Hinterbein, direkt überm Huf ist doch keine Gamasche!?

Baroque  29.05.2019, 20:35
@KuhPferdeFreak

Das sind Hufglocken, Ballenschoner oder auch Gewichtsgamaschen. Sinn sei mal dahin gestellt, findet man in den Produktbeschreibungen, aber ich bin immer ein Fan von Ursache abstellen statt am Symptom doktorn.

Das ist nochmal ein Extra Beinschutz. Damit sich das Pferd nicht in die Ballen tritt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde