Wie schaffe ich es Schokoladenglasur schön glatt auf Schokoladenkuchen aufzutragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie, wenn sie schön flüssig ist, darüber fließen lassen. Und mit einem Messer sanft verteilen.
Dann wird es so schön wie auf der Packung, versprochen... :-)

miimiimiimii
Beitragsersteller

der kuchen kam jetzt grad aus dem ofen. ist wie gesagt in so einer guglhupf-backform.

laß ich den jetzt erst erkalten, bevor ich ihn aus der form hole, oder soll ich die form gleich umstülpen, während er jetzt noch warm/heiß ist?

sanne172  12.12.2010, 21:36
@miimiimiimii

Umstülpen, solange er noch warm ist :-)
Und wenn er nicht raus will: Nasses Geschirrhandtuch auf die Form legen :-)

miimiimiimii
Beitragsersteller
@sanne172

ok. und die glasur dann wahrscheinlich auch drüber so lange er noch warm ist, oder?

sanne172  12.12.2010, 21:42
@miimiimiimii

Ja. Nicht heiß, aber warm ist schon okay......:-)
Kann aber auch kalt sein.

miimiimiimii
Beitragsersteller
@sanne172

ok. danke dir. ich gönn ihm noch 10 minuten, dann kipp ich ihn um und in der zwischenzeit mach ich mal die glasur heiß.

ZauberinDanny  12.12.2010, 22:09
@sanne172

DH, aber wenn der Kuchen noch zu heiß ist, hält die Glasur nicht so gut.

miimiimiimii
Beitragsersteller
@sanne172

tröörööö. es ist vollbracht.

das mit der glasur lief ok.

aber ob der kuchen was geworden ist...?

morgen werd ichs erfahren.

hab den glaub ich doch etwas zu lange drin gelassen.

Wenn man etwas Kokosfett in die Küvertüre gibt, kann man es ganz leicht auf den Kuchen verteilen bzw pinseln.

jealbe  12.12.2010, 21:39

Ich gebe die Küvertüre kurz in der Mikrowelle! Aber vorsicht, verbrennt schnell, wirklich nur ganz kurz!

miimiimiimii
Beitragsersteller
@jealbe

ja. das steht auch auf der packung mit der mikrowelle. aber ich glaub ich machs lieber im wasserbad. kokosfett hab ich leider nicht. kann ich auch etwas butter dazugeben oder besser nicht?

jealbe  12.12.2010, 21:45
@miimiimiimii

Nein, mach es ohne Butter. Viel Glück dabei. Das klappt schon!!!

miimiimiimii
Beitragsersteller
@jealbe

jo. danke. war viel einfacher, als ich gedacht hätte. :-)

Salzprinzessin  13.12.2010, 10:39
@jealbe

1 Teelöffel neutral schmeckendes Pflanzenöl - z.B. Sonnenblumenöl

Dieses habe ich in einem Rezept gelesen: Wenn er erkaltet ist, wird die Schokoglasur aufgebracht.

Dazu werden alle Zutaten vermischt. Zum Schluss wird das geschmolzene Kokosfett untergerührt und der Guss gleichmäßig aufgestrichen.

im Wasserbad erhitzen und dann nicht mit einem Messer, sondern mit einem breiten Pinsel drüberstreichen :)

Der Pinsel kann einfach besser verteilen als ein Messer :)

mit einem Pinsel - aber so wie auf der pakung wird es nie!