Wozu dient das Prinzip von Cavalieri?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_von_Cavalieri

Es handelt sich um einen einfachen geometrischen Satz, der eine Aussage zum Volumen zweier Körper macht, die in jeder Höhe gleiche Querschnittsfläche haben: solche Körper haben eben gleiches Volumen.

Der Nutzen dieses Prinzips ist aber eher beschränkt, da dies ohnehin klar ist. Möglicherweise gab es aber historische Gründe: 1598 war man noch nicht so weit und die Integralrechnung stand noch nicht auf soliden Beinen (würde ich jetzt als Laie sagen).

Oceanmaster
Beitragsersteller

Vielen Dank!

ich wusste garnicht dass das prinzip so nutzlos ist... :)

gruss