Mathe Gfs Polynomdivision und Linearfaktorzerlegung?

2 Antworten

Du könntest zum Beispiel auch dieses mit rein nehmen :

(a * x ^ 3 + b * x ^ 2 + c * x + d) / (x + k)

Frage wäre dann, für welche Parameter a, b, c und d ganzrationale Terme, d.h.Terme ohne Bruch, als Ergebnis heraus kommen.

Ergebnis :

Wenn a * k ^ 3 - b * k ^ 2 + c * k - d = 0 wird, dann erhält man einen ganzrationalen Term.

Dieses Ergebnis kann man durch ganz normale Polynomdivision herleiten, nur dass es eben eine Berechnung mit Parametern statt Zahlen ist, der GF-Editor eignet sich leider nicht um die Rechnung hier vernünftig zu zeigen, deshalb musst du die Polynomdivision bei diesem Beispiel selber machen.

Anwendung :

Nun kann man fragen, welchen Wert c haben müsste, wenn

a = 2 und b = 0.5 und k = 3 und d = 7

wäre :

a * k ^ 3 - b * k ^ 2 + c * k - d = 0

2 * 3 ^ 3 - 0.5 * 3 ^ 2 + c * 3 - 7 = 0

54 - 4.5 + 3 * c - 7 = 0

42.5 + 3 * c = 0

3 * c = - 42.5

c = - 425 / 30 = - 85 / 6

c = - (14 + 1 / 6)

Das bedeutet :

(2 * x ^ 3 + 0.5 * x ^ 2 - (14 + 1 / 6) * x + 7) / (x + 3) = 2 * x ^ 2 - (33 / 6) * x + (14 / 6)

Und das ist ein ganzrationales Ergebnis, d.h ein Ergebnis ohne Bruch.

Verwenden kann man das zum Beispiel dafür, um eigene Übungsaufgaben zur Polynomdivision zu kreieren.

jennystgx3
Beitragsersteller

Oh wow danke für die lange Antwort und das du dir so viel Mühe gegeben hast, es war sehr hilfreich (:

DepravedGirl  10.10.2017, 16:12

Anmerkung zur Klärung :

Mit Ergebnis ohne Bruch meine ich, dass x nicht im Nenner eines Bruches auftaucht, man erhält eben ein ganzrationales Ergebnis.

vielleicht kannst du als Alternative zur Poynomdivision das Horner Schema vorstellen- dein Lehrer wird staunen über dein Wissen, falls er das im Unterricht nicht erklärt hat und die Mitschüler werden dir dankbar sein, weil das Schema viel leichter zu rechnen geht als die Polynomd.

jennystgx3
Beitragsersteller

Danke, dass werde ich auf jeden Fall machen. Super nett das du geantwortet hast (:

Rhenane  10.10.2017, 15:17

Immer wenn hier von Polynomdivision die Rede ist tauchst du mit dem Horner Schema auf! :)

Wird das eigentlich "heutzutage" in der Schule als Alternative gelehrt? Zu meiner Zeit wurde nur die Polynomdivision angewendet. Und irgendjemand schrieb hier mal, dass die PD in "seiner Gegend" kein Thema mehr sei...

Ellejolka  10.10.2017, 15:20
@Rhenane

manche Lehrer stellen das HS als Alternative für die PD vor und

viele Lehrer kennen das gar nicht.

Rhenane  10.10.2017, 15:35
@Ellejolka

Ah, ok.

Sollte man vielleicht beides "anbieten", dann können die Schüler je nach Neigung selbst entscheiden, welches System sie nutzen möchten; wie z. B. beim Thema abc-/pq-Formel auch.