Wozu dienen eigentlich Noten in den Fächern Sport, Kunst und Musik und sollen die Noten in diesen Fächern abgeschafft werden?

4 Antworten

Guten Tag

Tatsache wirken sich Musik ,Sport, Kunst auf die Erziehung, Charakterentwicklung und Interessen aus.

Ich verstehe, dass man diese Fächer nicht abschaffen möchte. Ich denke bloß,dass man gerade in solchen Fächern nicht zu streng bewerten sollte. Es gibt ja auch Menschen die in Sport Körperlich im Nachteil sind oder Menschen die eben von Natur aus nicht so kreativ sind.

Nein, abschaffen sollte man die Noten in diesen Fächern nicht, denn sie spiegeln eine erbrachte oder nicht erbrachte Leistung wider. Man sollte sie aber ausschließlich für die Theorie vergeben und nicht für die Praxis. Alle 3 Fächer sind in der Praxis mehr oder weniger abhängig von Talent oder Können, wohingegen die Theorie einfach nur gelernt und abgefragt werden müsste.

Interesse01844  13.03.2024, 22:46

schlechter als eine 4 sollte in diesen Fächern nicht vergeben werden ?

HelmeSchmitt  13.03.2024, 22:54
@Interesse01844

Wenn die Leistung einer schlechteren Note entspricht, sollte diese durchaus auch vergeben werden, aber eben nicht für die Praxis.

Ich kann nur für mich sprechen, dass ich zumindest die Noten in Sport gehasst habe, bis ich mich generell aus gesundheitlichen Gründen vom Sportunterricht habe befreien lassen.

Ich habe diverse körperliche Einschränkungen, die mir eine vollständige Teilnahme am Sportunterricht unmöglich machten und obwohl die Lehrkräfte davon wussten, haben sie mir immer eine 4 bis 5 reingedrückt. Die Note hätte ich eventuell heben können, wenn ich dies mit einer theoretischen Aufgabe hätte machen können/dürfen.

Sollten definitiv abgeschafft werden. Oder nur für Theorie vergeben, aber nicht für die Praxis.

Noten sind der Ausdruck erbrachter Leistungen.

Noten abschaffen wäre gleichbedeutend damit, sämtliche Leistungsansprüche fallen zu lassen.

Das halte ich für genau den falschen Weg.