Sollen Noten zur Leistungsbewertung an der Schule abgeschafft werden?

Ich brauche Pro- und Contra-Argumente

6 Antworten

Pro: Schüler hätten weniger Druck

Bei einer Bewerbung wird nicht mehr nach Noten entschieden sondern nach dem Charakter

Kein Vergleich /Kein Mobbing wegen Schulnoten

Kontra:

Schüler strengen sich weniger an

Es kann nichts mehr beurteilt werden

Mehr Schwänzen

Sicherlich gibt es noch mehr Antworten. Musst du schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel durch eine Erfahrungen und durch die Schule.

Nein, aber die Notenverteilung sollte einheitlicher werden. An meiner Schule gabs damals eine (Deutsch)Lehrerin die einem für gemalte Bilder eine 1 gegeben hat. Das ist nicht wirklich zielführend.

Nein,

dazu sagte mein Prof.: er könne jedem Studenten ein Diplom geben, doch dann sind diese nichts mehr wert.

Bei Schule gilt das analog. Kaum einer würde mehr Leistung erbringen wollen.

Nein.

Nach irgendetwas muss man die Leistungen der Schüler beurteilen

Nein, aber vielleicht sollte man eine Möglichkeit schaffen bspw Epochalnoten nicht so willkürlich erscheinen zu lassen