wozu braucht man kohlenstofftetraoxid (co4)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi twoways,

ich weiß nicht ob dich noch eine Antwort interessiert, aber zufällig hat mich das Thema mal selbst geritten.

Nun wie bereits gesagt existiert auch das Trioxid, aber es wäre nicht richtig zu behaupten, dass hierfür eine 1s Schale benutzt wird, dass ist zu energieaufwendig, in Wirklichkeit wird es wohl eher als Diradikal oder als Carbonyl mit einem Dioxiranring vorliegen.

Anschaulich: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofftrioxid

Um diese Trioxid zu erzeugen wird eine Lösung aus Ozon in flüssigem Kohlenstoffdioxid bestrahlt. Doch das ist bereits sehr kurzlebig.

Dennoch! es kann auch das Tetroxid entstehen, und spätestens jetzt ist es logisch, dass man keine untere Schale mehr mitbenutzt, den Kohlenstoff hätte keine mehr! Nein hier bildet sich ein C(-O-O-)2 also ein Kohlenstoff mit zwei Dioxiranringen.

Das ist SEHR kurzlebig und kann nur danke der Neutralisations-Reionisations-Technik (NR-MS) nachgewiesen werden, dementsprechend gibt es auch keine Nutzbarkeit dieses Stoffes. Es ist einfach nur gut zuwissen, dass es ihn gibt.

dabuer  04.01.2012, 20:21

Als kleiner Nachtrag: Die Lebensdauer des Kohlenstofftetraoxids ist so etwa 1 Mikrosekunde. Der Stoff zerfällt in einer sehr exothermen Reaktion in CO2 und O2.

naja ich habs in meiner chemikantenausbildung nie das thema gehabt aber meines erachten nach ist das eine instabile verbindung und würde daher wohl ähnlich reagieren wie wasserstoffperoxid also um sauerstoff für andere reaktionen freizusetzen.

Wie gesagt das sind vermutungen.

MFG

twoways
Beitragsersteller

daaaaankööööschööööön ;D

du meinst bestimmt kohlenstofftrioxi!

Kohlenstoff steht in der 4. Hauptgruppe und ist damit maximal 4-bindig. Daher bildet sich auch nur Kohlendioxid. Für Hauptgruppenelemente gilt die Oktettregel, d.h. die angestrebte stabile Edelgasschale wird entweder durch Aufnahme oder durch Abgabe von Elektronen erreicht. Für Kohlenstoff, dessen Elektronenkonfiguration 1s2 2s2 2p2 lautet, bedeutet das nun, dass zum Erreichen einer stabilen Edelgaskonfiguration entweder 4 Elektonen abgegeben oder aufgenommen werden können. Bei Kohlentrioxid müssen auch noch die kernnahen 1s2 Elektronen abgegeben werden, wozu sehr viel Energie notwenig wäre! Dadurch, dass der Kohlenstoff dann auch eine sehr große positive Partialladung tragen würde, wird das Molekül sehr instabil. So dies war die Erklärung für Deine/n Lehrer/in und die 10.Klasse.

Aber jetzt kommt der Hammer. Kohlentrioxid gibt es dennoch!! Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyota, sondern auch in der Chemie. CO3 ensteht bei der Oxidation von CO2 mit Ozon nach folgender Gleichung:

CO2 + O3 ---> CO3 + O2

Allerdings ist CO3 nicht beständig, sondern zersetzt sich sofort wieder.

dabuer  04.01.2012, 20:28

Deine Schalentheorie würde ich jetzt nicht unterstützen, dass hört sich doch ein bisschen unmöglich an. Auch wenn die Überlegung gut war.

twoways
Beitragsersteller

nee ich mein schon kohlenstofftetraoxid, hab aber das gefühl das mein lehrer mich verarschen will -.- aber trotzdem daanke :)

Den Stoff kenne ich nicht. Meinst du vielleicht Kohlenstofftetrachlorid?