wozu braucht der mensch stärke (nährstoff)?

2 Antworten

Kindsgerecht sieht das so aus: Also, stärke ist in ganz ganz vielen Lebensmitteln drin, zum beispiel Kartoffeln, in Brot, Nudeln und vielen anderen Sachen. Aber wofür braucht man das? Du magst doch sicher Zucker, oder? Süße Sachen schmecken uns doch alle, nich wahr?

Nunja, Stärke ist nichts anderes als eine andere Form von Zucker, eine Form die Pflanzen herstellen können. Im Mund und im Bauch wird dann aus Stärke Zucker gemacht. Und wofür du Zucker brauchst kannst du dir denken.

MrManu97  04.12.2016, 18:25

Gruselig, der Gedanke den Joker als Lehrer einzustellen, oder? XD

Also zum Anfang muss ich sagen, dass die drei Nährstoffe Lipide, Proteine und Saccharide sind.

Stärke ist also nur bedingt ein Nährstoffe, denn:

Stärke ist ein komplexes Saccharid

Stärke ist also ein Energielieferant für den Körper, denn

Stärke wird im Körper durch bestimmte Enzyme zu Glucosemoleküle gespalten (also so zu sagen zu Glucose)

Das Glucose wird dann z.B. für dein Gehirn benutzt.

Einfach für ein Kind:

Die Stärke wird von kleinen Holzfällern in deinem Körper zu Zucker gespalten (bzw. verarbeitet). Zucker hat unglaublich viel Energie, und diese Energie benutz dann z.B. dein Gehirn... oder deine Muskeln, wenn du läufst.

Aber man muss nicht unbedingt Stärke essen, überall sind Saccharide enthalten -> also Zucker...

Schönen Abend noch :D