Wozu braucht man eine offene Flamme?

3 Antworten

Die Aussage ist falsch. Es reicht aus, wenn eine bestimmte Temperatur (die bei jedem Stoff anders ist) überschritten wird (jedenfalls sofern der Stoff überhaupt brennbar ist).

Frittierfett beispielsweise hat eine Entzündungstemperatut, die nach meiner Erinnerung so im Bereich von 220°C liegen soll. Die Friteusen regeln alle bei 190° C ab, um dazu einen Sicherheitsabstand einzuhalten.

In einer offenen Flamme ist es offensichtlich sehr heiß, wodurch diese sich dazu eignet, auch andere Stoffe zu entzünden.

bei der Verbrennung findet eine Reaktion mit O2 (Sauerstoff) statt.

ohne offene Flamme also ohne Sauerstoff kann ein brennbarer Stoff nicht brennen

(Chemie LK)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume8576  15.04.2020, 19:57

Rost ist auch eine Verbindung mit Sauerstoff. Eisen rostet ohne offene Flamme :)