Erklärung für Reaktion voon Brom mit Kalium!?

4 Antworten

Übrigens, du kannst auch ganz normales Wasser nehmen!!!!

Da passiert fast das gleiche!!

cg1967  13.08.2011, 23:17

Ach, wenn der Fragesteller "normales" Wasser nimmt kann er die Entfärbung des Bromwassers beobachten? Dies ist eine sehr interessante Hypothese.

Hier finden mehrere Reaktionen praktisch gleichzeitig statt. Zunächst einmal reagiert Kalium mit Wasser zu Kaliumhydroxid und Wasserstoff, wobei der Wasserstoff entzündet wird (Flamme). Das Brom beschleunigt diese Reaktion, da es die Bildung von Sauerstoff und damit die Verbrennung des Wasserstoff fördert. Es reagiert auch direkt mit dem Brom und die aus Brom und Wasser entstehende Bromwasserstoffsäure neutralisiert das Kaliumhydroxid. Das elementare Brom, was das Bromwasser färbt, verschwindet jedenfalls vollständig. Am Ende bleibt Kaliumbromid (farblos, wasserlöslich) in Wasser, wenn das Verhältnis Brom/Kalium stimmt. Man vermeidet die direkte Reaktion von Brom und Kalium, weil sie einerseits explosionsartig verläuft und andererseits der Umgang mit Brom heikel ist. Gib Volter das Sternchen.

cg1967  13.08.2011, 23:23

und die aus Brom und Wasser entstehende Bromwasserstoffsäure

Würdest Du deisen Vorgang bitte quantifizieren? Danke.

Das Kalium wird weniger mit dem Brom reagieren sondern eher mit dem Wasser wobei Kaliumhydroxid entsteht d.H. 2K + 2H2O ----reagiert zu ------ 2 KOH +H2 das Kalium wird etwa zu 99 Prozent so reagieren!!

Nebenbei wird das Kalium auch mit dem Brom reagieren wobei Kaliumbromid entsteht und dem Wasser die braunrote Färbung nimmt. Das braunrote Wasser wird also wieder farblos,da das Brom im Wasser verbraucht wird. RG 2K + Br2 ------- 2KBr

Dabei kann sich aber das entstandene Kaliumhydroxid mit dem Brom im Wasser auch umsetze, nämlich zu Bromwasserstoff und Kaliumbromid, was dem Wasser auch die Farbe nimmt.

Kurz und knapp dass rotbraune Wasser wird wieder farblos durch die beiden beschriebenen Reaktionen mit dem Brom und nebenbei reagiert das Kalium auch noch mit dem Wasser in einer (starken) Reaktion zu Kaliumhydroxid!!

cg1967  13.08.2011, 23:20

Dabei kann sich aber das entstandene Kaliumhydroxid mit dem Brom im Wasser auch umsetze,

Richtig. Wie dies abläuft habe ich beschrieben.

nämlich zu Bromwasserstoff und Kaliumbromid,

Unsinn.

was dem Wasser auch die Farbe nimmt.

nähme, wenn es denn so abliefe Ist aber nicht so.

Volter15  12.08.2011, 17:56

Bei der Rektion von Kalium mit dem Wasser (auch ohne Brom) entsteht viel wärme, die dazu führt, dass das Kalium sich auch mit dem Luftsauerstoff verbindet, also verbrennt. Dabei kann man eine Flamme beobachten.

RG: 4K + O2 ------ 2K2O

Die Flamme entsteht, da sich der aus der Reaktion von Kalium und Wasser entstehende Wasserstoff entzündet.

Das Bromwasser entfärbt sich, da Brom mit dem Kalium (in geringen Mengen) direkt zu Kaliumbromid reagiert. Der Hauptteil Brom reagiert mit dem entstehenden Kaliumhydroxid zu Kaliumbromid und Kaliumhypobromit, wobei sich letzteres zu Kaliumbromid und Sauerstoff zersetzt.