drahtnetz in flamme halten?

2 Antworten

Hi,

Zwergbiber beschreibt einen sehr imposanten Versuch, der auch so funktioniert, aber üblicherweise nicht das ist, was man in der Schulchemie zeigen möchte:

Die Bunsenbrennerflamme ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich heiß; also sieht man das Drahtnetz unterschiedlich hell glühen.

Die Flamme hat an verschiedenen Stellen mehr oder weniger Sauerstoff und unverbranntes Gas. Das Drahtnetz färbt sich also in Bereichen der Flamme schwarz (es "verbrennt" oberflächlich) oder die schwarze Schicht wird wieder "aufgelöst"

Es handelt sich hier um eine Verbrennung mit Sauerstoff und die dazu gehörende Rückreaktion, wie sie in einem Hochofen mit Eisenerz passiert. Die Fachbegriffe sind Oxidation und Reduktion.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/gasbrenner

m.f.g.

anwesende

Hallo Kaikaikai935

Ich beantworte die Frage etwas anders als gewünscht.

Wenn du ein Drahtnetz in die Bunsenbrennerflamme hältst, dann ist die Flamme nur unterhalb des Netztes vorhanden. Das metallische Drahtnetz ist ein sehr guter Wärmeleiter, der die Wärme der Flamme abführt. Das Gas kann weiter durch das Netz strömen, aber oberhalb des Netzes wird die Zündtemperatur nicht erreicht.

Wenn du mit dem Netz weiter nach unten gehst, wird die Flamme immer kleiner und erlischt schließlich. Gehst du dann mit dem Netz wieder nach oben, kannst du das Gas oberhalb des Netzes wieder entzünden. Wieder ist die hohe Wärmeleitfähigkeit des Netzes dafür verantwortlich, dass die Flamme nicht nach unten durchschlägt, weil die Zündtemperatur unterhalb des Netzes nicht erreicht wird. So 'schwebt' die Flamme quasi auf dem Drahtnetz :)

LG