Wozu braucht man Abi?

18 Antworten

Du kannst an sich mit jedem Schulabschluß irgendeine Ausbildung machen. Sogar mit dem Hauptschulabschluß. Nur die Auswahl auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist natürlich um so größer, je höher dein Abschluß ist. Also wenn du mit der mittleren Reife abbrichst, fallen z.B. schon einmal alle Studienberufe grundsätzlich weg. Und auch bei den normelen Ausbildungsberufen haben die meisten Betriebe auch hohe Anforderungen, so daß sie natürlich Schüler mit einem höheren Abschluß bevorzugen. Und leider muß man sagen, daß das deutsche Schulsystem in meinen Augen nicht das beste ist. Vieles, was in meinen Augen wichtige Grundlagen zur Allgemeinbildung sind, nimmt man auch erst an der Oberstufe durch. Zumindest in Mathematik und den Naturwissenschaften sehe ich das so, aber auch in Fächern wie Wirtschaftswissenschaften stelle ich fest, daß heutzutage Schüler der Mittelstufe immer noch nicht wissen, was es so für Steuern gibt usw. Das sind aber genau die Sachen, die man wissen sollte, wenn man am Wirtschaftssystem teilnehmen will und worauf Arbeitgeber wert liegen, weniger wie gut man irgendwelche Gedichte analysieren kann.

Du mußt dich fragen, was du genau für eine Ausbildung anstebst und ob du dir bessere Chancen mit dem Abitur ausrechnest. Es ist ja nicht so, daß man nur unnutzes Zeugs in der Schule lernt. Vieles sollte man wirklich können, weil man es einem sonst im Alltag hemmt. Deshalb solltest du dir überlegen, ob du die letzten drei (oder 2) Jahre nicht einfach noch durchziehen willst. Bzw. du kannst ja einfach mal Bewerbungen für Ausbildungsplätze schreiben. Wenn du eine feste Zusage hast, hast du ja eine gewisse Sicherheit. Dann hätte ich an deiner Stelle weniger Bedenken, die Schule abzubrechen. Und wenn du nichts findest, dann gehst du halt weiter zur Schule, bevor du Arbeitslos wirst (bzw. ich vermute mal, daß du eh noch keine 18 und somit Schulpflichtig bist. Das heißt, wenn du keine Ausbildung findest, mußt du noch weiter zur Schule gehen).

Gamerforelias  11.11.2016, 15:23

Falsch! Man ist mit 16 nicht mehr Schulverpflichtend!

Das habe ich früher auch gedacht. Aber das meiste was du lernst wirst du irgendwann wieder brauchen. Was den Beruf angeht .. Heut zu Tage haben die Arbeitgeber die freie Auswahl zwischen vielen vielen Leuten, die einen Job wollen. Also suchen sie sich den Besten aus. Wenn du nicht der Beste bist -> Kein Job. Heutzutage haben selbst die Verkäuferinnen bei Aldi an der Kasse Abi (Sorry an alle Einzelhandelskauffrauen bei großen Discountern, das war NICHT abwertend gemeint!)

tetra13  15.05.2015, 01:40

Sorry aber du solltest nicht so einen Blödsinn verzapfen nur um irgendwie das Abitur zu rechtfertigen. Ich weis ja nicht was mit den Leuten heutzutage los ist, aber nur weil bei GZSZ alle Abi haben muss das nicht in der Realität auch so sein!!!

Mit Abitur wird das Berufsleben leichter. Heute bekommst du kaum eine gute Ausbildungsstelle, wenn du nur die Realschule abgeschlossen hast.

tetra13  15.05.2015, 01:35

Selten so einen Blödsinn gelesen!

Von Jahr zu Jahr machen immer mehr Leute das Abitur, und gleichzeitig wird es immer schwerer, ohne Abi einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden, insbesondere in gefragteren Berufen.

Klar, wenn du Bäcker oder Gärtner werden willst, brauchst du kein Abi. Aber wer will das schon...

Etwas verkürzt gesagt: Mit Abi kannst du dir aussuchen, was du werden willst - ohne Abi musst du nehmen, was du kriegst. Und was da jeweils sinnlos zu Lernen war und was nicht, das weißt du oft erst hinterher. (Z.B. bei Mathematik: So manchem hat es später leid getan, in Mathe nicht richtig aufgepasst zu haben).

Gruß Ragnar

Ragnar12983  20.12.2010, 15:48

In der 7. Klasse ist wohl noch ein bisschen früh - aber in der 8. oder 9. würde ich dir raten, mal ein Betriebspraktikum in einer Branche deiner Wahl zu machen. Und dann mal dort die Leute nach den Einstellungsvoraussetzungen zu fragen.

Nicht jeder mit Abitur studiert heutzutage - was halt dazu führt, dass die Abiturienten mit den Realschülern um die Ausbildungsplätze konkurrieren (die Hauptschüler sind in vielen Berufen schon ganz aus dem Rennen).

Das geht z.B. schon bei der Polizei los: Die nehmen im Grunde fast nur noch Abiturienten (bzw. Leute mit vergleichbarem Abschluss). Die ganzen Einstiegsmöglichkeiten, die es früher mal in den Mittleren Dienst usw. gab, gibt es heute nicht mehr. Und so geht das quer durch die Gesellschaft: Viele Berufsausbildungen ohne Studium - Informationselektroniker, Bankkaufmann, Steuerberater, Pilot ... usw. usw. bleiben einem heute ohne Abitur praktisch versperrt.

Gruß Ragnar

Naja mit Abitur hast halt jederzeit die Möglichkeit doch zu studieren & bekommst beim gleichen Arbeitsplatz mehr Geld als ein Realschüler... Höhere Chancen hast du auch was zu bekommen. Mach doch Fachabi wenn du das Gym mit der mittleren Reife verlässt.