Was habt ihr nach dem Abi gemacht- Wozu ratet ihr (praktika, arbeiten, Ausbildung)?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an welchen Beruf du ausüben möchtest. Entweder Studieren, oder direkt in die Ausbildung. Ich habe nach meinem Abi ein Jahrespraktikum gemacht, hat mir aber nicht sonderlich viel Gebracht... klar, man hat mehr im Lebenslauf stehen, aber je eher du eine Ausbildung/Studium abgeschlossen hast, desto eher verdienst du richtig Geld. Falls du aber keinen passenden Platz findest, und nicht weißt was du in der Zeit bis zum nächsten Jahr machen sollst, dann natürlich ein Praktikum. Denn ein Jahr "nichts tun" kommt nicht sonderlich gut an. :)

Ich hab zuerst Praktika zur Orientierung gemacht und anschließend angefangen zu studieren. Aber wenn du schon weißt was du machen willst und keine Pause brauchst, dann ist es sinnvoll direkt mit einer Ausbildung oder einem Studium zu beginnen. Ansonsten würde ich dir zu Praktika, einem fsj oder einem Auslandsaufenthalt raten