Was sind das für Tropfen auf den Blättern und sind die bei Curcumapflanzen giftig?

 - (Pflanzen, Botanik, Natur und Umwelt)  - (Pflanzen, Botanik, Natur und Umwelt)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine steht in einen Substrad aus groben Rindenteilen eisenhalitigen Lehm und Kompost gedügt wird nur sehr selten und guter wasserabzug ist gegeben.Giftig werden die Tropfen kaum sein aber je nach subsrat und luft kann schon Mikrobakteriele verseuschung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  02.09.2018, 12:21

Die Tropfn sind nix als Wasser. Nix Verseuchung.

Das sind Guttationstropfen.

Guttation ist der Vorgang der Abgabe von Wasser in flüssiger Form (insb. Tropfen) bei Pflanzen und Pilzen. Das Wasser wird abgegeben, damit trotz Wassersättigung der Nährstofftransport aus den Wurzeln gewährleistet bleibt.https://de.wikipedia.org/wiki/Guttation