tierstämme wozu gehören insekten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die oben genannten (Säuger, Fische, Vögel, Amphibien, Reptilien) sind Klassen, die zum Stamm der Wirbeltiere (alles mit Knochen) gehören.

Insekten sind eine Klasse der Arthropoda, der Gliederfüßler, zu denen noch Krebstiere, Spinnentiere und Tausendfüßler gehören.

Es sind insgesamt etwa 30 Tierstämme bekannt.

http://www.morphisto.de/fileadmin/img/products/Poster_Evolution_3Auf_500.jpg

hendrikzeke
Beitragsersteller

danke für die super antwort, das bild ist auch gut aber leider zu klein, man kann die tiere und die buchstaben nciht wirklich erkennen

stenopelix  04.05.2011, 18:37

Ergänzendes Beispiel zu den Begriffen Art, Klasse, Gattung, die ich in anderen Antworten gelesen habe. Die Feinheiten wie Unterfamilie, Überordnung etc. lasse ich mal weg:

Stamm: Wirbeltiere (alle mit Knochen)

Klasse: Säugetiere (alle, die ihre Jungtiere mit Milch versorgen)

Ordnung: Primaten (Herrentiere, alle mit fünf Fingern und nach vorne gerichteten Augen)

Familie: Hominidae (Menschenaffen, alle ohne Schwanzwirbelsäule)

Gattung: Homo (Mensch)

Art: sapiens (Heutiger Mensch)

Wobei der vollständige Artname sich immer aus Gattungsname + Art-Zusatz zusammensetzt (ein bisschen wie Vor- und Nachname) Homo sapiens

botanicus  05.05.2011, 00:40
@stenopelix

Nicht alle Wirbetiere haben Knochen. Und der Stamm sind die Chordaten, dazu gehören neben den Wirbeltieren auch noch die Acrania.

stenopelix  05.05.2011, 17:57
@botanicus

Stimmt absolut, ich wollte es nicht verkomplizieren ^^. Hoffentlich ist es jetzt durch die Vereinfachung nicht falsch rübergekommen.

PS.: Die Tunicaten gehören auch noch dazu :-), dann haben wir den Stamm komplett, von dem wir Wirbeltiere nur ein popeliger Unterstamm sind. :-D

Die Insekten gehören zur Gruppe der Insekten.

botanicus  05.05.2011, 00:38

super Antwort.

insekten sind eine eigene Art ^^ unterscheiden sich ja komplett von den anderen Tieren und sind auch älter als die meisten ;) Die Insekten werden so ziemlich jede andere Lebensform überleben ^^ und als letztes vom Planeten gehen ;)

botanicus  05.05.2011, 00:38

Daran ist fast alles falsch. Insekten sind eine Klasse der Gliederfüßer, keine Art. Insekten haben ca. 1 Mio Arten. Oder mehr. Und haben viele Ähnlichkeiten zu anderen Gliederfüßern. Und sind nicht älter als diese. usw...

botanicus  18.08.2018, 18:15
@eddiepoole

Unsinn. Täglich sterben etliche Arten aus, vor den Bienen werden es zigtausende sein. Und gleichzeitig entstehen ständig neue Arten. Die Sicht auf die Bienen ist anthropozentrisch und geht an der Wahrheit eh vorbei – aussterben tun einige Solitärbienenarten, die Honigbiene ist alles andere als bedroht.

Die Insekten sind eine Eigene Gattung.