Eigenschaften von Katalase

1 Antwort

Hallo,

die Kartoffel besitzt Katalase. Die Katalase spaltet das H2O2 in Wasserstoff und Sauerstoff auf.

Beim zweiten Versuch zerkleinert man die Kartoffel, ich denke nicht, dass der Sand etwas an der Reaktion ändert, er sollte wahrscheinlich nur für die Zerkleinerung dienen.
Dadurch, dass du die Kartoffel zerquetschst, besitzt die Kartoffel nun eine größere Oberfläche, somit kann die Kartoffel nun mehr H2O2 umsetzen. Je größer der Zerteilungsgrad der reagierenden Stoffe, desto schneller die Reaktionsgeschwindigkeit.

omit0411
Beitragsersteller

ok danke 😃