Wovon kommt eigentlich das Wort "Alp"traum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alb sind böse Geister die NAchts auf die leute ,,gehen,, und so ALBträume verursachen, ich glaub das war germanische Mythologie aber bin mir ned sicher =D

tintensis  31.12.2010, 18:19

aber auf einer ähnlichen frage hier haben wir schon mal geklärt, dass besagte träume sowohl mit "b" als auch mit "p" geschrieben werden dürfen ;) Albtraum oder Alptraum? LG und guten Rutsch, tintensis

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum Wortherkunft: Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig (siehe Nachtalb). Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. Alb ist verwandt mit Elf, Elfe.[2]

Der mittelalterliche Begriff Nachtschaden bezeichnet ebenfalls einen Albtraum. Man wusste damals, dass der Verzehr von Pflanzenteilen des Bilsenkrauts oder der Tollkirsche zu nächtlichen Albträumen, also Nachtschaden, führen kann. Aus Ehrfurcht vor dieser Wirkung und Bedeutung erhielt die Pflanzenfamilie, zu der zum Beispiel auch die Tomate zählt, womöglich später den Namen „Nachtschattengewächse“.

Es kommt von Alb.(Nachtmahr)

heisst es nicht Albtraum?