Gibt es das Wort "aufzumachen"?

4 Antworten

Das Verb heißt aufmachen. (etwas öffnen). Bei "aufzumachen" tritt das "zu" des Infinitivs zwischen die Vorsilbe "auf" und das Verb "machen".

Als Wort erscheint es etwa in solchen Sätzen: Er versucht, die Dose aufzumachen. Um eine verschlossene Tür aufzumachen, braucht man einen Schlüssel. Wenn es gelungen ist, sie aufzumachen, ist sie offen. (so kannst du gleich mal den Unterschied zwischen "auf" und "offen" erkennen. )

Das Wort gibt es, aber der Infinitiv ist "aufmachen", weswegen du es nicht im Duden gefunden hast :)

Hairgott  16.12.2015, 14:49

Aufzumachen hat ne andere Bedeutung als aufmachen...

Aufmachen heißt etwas öffnen.

Aufzumachen heißt etwas öffnen und wieder schließen wegen auf und zu...

Aber auf zu machen ist das Fenster.

Hat wieder eine Andere Bedeutung...

Nein weil aufzumachen, würde heißen etwas öffnen und wieder schließen.

Aber sonst kann man es so schreiben auf zumachen oder auf zu machen.

Netcrobat  16.12.2015, 14:50

Klar gibt es das. Nur im anderen Kontext. "Kannst du aufhören, die Flasche ständig aufzumachen?!" Und in dem Fall schreibt man es auch zusammen.

Gibts :) Ist wahrscheinlich nicht im Duden weil es nicht di Grundform (infinitiv) ist.