Was haben die Alpen oder die Alb mit einem schlechten Traum zu tun?

5 Antworten

Alben – abgeleitet von Alb oder Elb – ist die ursprüngliche Bezeichnung für  Elfen (...). [10] In der  germanischen Mythologie waren die Elben/Elfen für die Träume zuständige Naturgeister .... Auf diese tückischen, koboldhaften Wesen wurden die schlechten Träume zurückgeführt.
...
Im  Althochdeutschen stehen die beiden Schreibweisen „Alb“ und „Alp“ gleichberechtigt nebeneinander. [12] Der Duden von 1991 nennt zwar sowohl „Alb“ als auch „Alp“, empfahl jedoch nur „Alptraum“. [13] Im Jahre 1996 wurde im Zuge der Rechtschreibreform auch die Schreibweise „Albtraum“ in das Wörterverzeichnis aufgenommen, wo seitdem beide Schreibungen nebeneinanderstehen und gleichermaßen gelten. [14]
...
Von der Aussprache her klingen beide Wörter wegen der  Auslautverhärtung gleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum#Etymologie

Hi wmsieger,

Albtraum Herkunft
Der Albtraum, leitet sich vom Wort Alben ab, die ursprüngliche Bezeichnung für Naturgeister der Unterwelt (auch bekannt als Elfen oder Elben), die in der germanischen Mythologie vorkommen und für schlechte Träume verantwortlich gemacht wurden. Die Alben stellte man sich meist als menschenähnliche Wesen vor, die auf der Brust der Schlafenden hocken und ein unangenehmes Druckgefühl verursachen, was zu der älteren Bezeichnung Alb- oder Alpdruck führte.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Albtraum#Etymologie

Alben – abgeleitet von Alb oder Elb – ist die ursprüngliche Bezeichnung für Elfen (germ. albi, altsächs. alf, engl. elf).[10] In der germanischen Mythologie waren die Elben/Elfen für die Träume zuständige Naturgeister (siehe Nachtalb und Mahrt). Auf diese tückischen, koboldhaften Wesen wurden die schlechten Träume zurückgeführt. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck.[11]

Die Alben waren früher in der Mythologie Elfen, die auf der Brust des Schlafenden hockten (so dachte man) und ihnen böse Träume bescherten. Deshalb auch die Bezeichnung "Albdruck".

wmsieger
Beitragsersteller

Warum schreiben wir dann heutzutage Alptraum?

Benito0330  22.06.2024, 09:30
@wmsieger

Das ist einfach falsch, es ist der Albtraum. Obwohl, es ist eigentlich beides richtig, weil sich die Aussprache des Wortes dadurch nicht ändert.