Wovon hängt es ab, wo im Ei die Luftblase liegt?

3 Antworten

Bei einem intakten Ei ist die Luftblase immer an der stumpen Seite. Dies ist nötig, da das Küken mit dem Schnabel in diese Richtung wächst. Ist die Blase gewandert kann das Küken kurz von Schlupf ersticken.

Die Blase wandert bei falscher Lagerung. Optimal lagert man Eier immer mit der Spitze nach untern, um ein Wandern der Blase zu vermeiden.

Es ist eine Luftkammer, die dem Embryo eines Vogels in seiner letzten Entwicklungsphase als Atemluftvorrat dient. Die Luftkammer liegt am stumpfen Ende des Eies. Im Laufe des Heranreifens des Kükens wird sie immer größer, und zwar zum einen durch die Verdunstung des Wassers über die Kalkschale des Eies nach außen, zum anderen durch den Verbrauch des Eiklars und Eidotters durch das Küken im Verlauf seiner Entwicklung. Im Haushalt wird die Luftkammer des Eies "zweckentfremdet". Da sie auch bei unbefruchteten Eiern mit der Zeit durch die normale Verdunstung des Wassers im Ei immer größer wird, kann sie benutzt werden, um in etwa das Alter des Eies zu bestimmen.

Ein frisches Ei hat fast garkeine Luftblase. Die entwickelt sich je länger es liegt. Also müsste man sehen, ob das Ei vielleicht bei der Lagerung seitlich gelegen hat, bevor es im Eierkarton gelandet ist.

Und die Eier sind nicht alle gleich. Manche haben sogar zwei Dotter, dann ist es vielleicht genetisch bedingt.