Hat Intelligenz was mit Bildung zu tun?

12 Antworten

Nein nicht unbedingt.

Wobei ich es auch ziemlich schwierig finde Intelligenz an und für sich zu definieren.

Aber nur weil jemand sehr gebildet ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er wirklich intelligent ist.

Ich finde, dass gebildet sein mehr auf die Gesellschaft bezogen ist, dass man Normen, Regeln und so weiter kennt und Intelligenz mehr in spezifische Themen geht, also meiner Meinung nach - nein

Hey,

natürlich nicht. Ich kann die studierteste Person der Welt sein aber deswegen bin ich noch lange nicht Intelligent.

Mfg

hat nciht viel miteinander zu tun.

Bildung kann man bekommen, ohne besonders intelligent zu sein.

jemand der keine bildung hat, kann trotzdem sehr klug sein.

Ja und Nein! Nein, weil Intelligenz in erster Linie mit Vererbung und frühkindlichen Erfahrungen zu tun hat. Ja, weil intelligente Menschen auch wissbegierung und "bildungshungrig" sind, jedenfalls die meisten. Bildung hat nichts mit Vererbung zu tun, aber viel mit der Welt, in der man aufwächst. Viele Menschen sind sowohl intelligent als auch gebildet. Das hängt - wie man sich denken kann - damit zusammen, dass Kinder aus gebildeten Elternhäusern gleich drei Vorteile haben: Sie haben per Vererbung gute Anlagen, sie werden früh gefördert und sie erhalten die bestmögliche Bildung bis weit über das zwanzigste Lebensjahr hinaus. Das ist etwas verkürzt, gilt aber im Großen und Ganzen. Gruß Rick