Worum kreisen die Galaxien?

6 Antworten

Galaxien üben einen gegenseitigen gravitativen Effekt aufeinander as und kreisen um einen gemeinsamen Punkt.Wie genau sie sich beeinflussen hängt von den jeweiligen Massen und Geschwindigkeiten ab.

Sie drehen sich um ihr eigenes Filament. Der Rest wird dir dannanderswo erklärt. Ist zu komplex.

Kein Planet kreist einfach um die Sonne. Er tut es nur in erster Näherung (da die Sonne weit größere Masse hat als der Planet).

Genau genommen kreisen Planeten um den Schwerpunkt des Systems bestehend aus der Sonne und ihren Planeten.

Analoges gilt für die Galaxien eines ganzen Clusters aus Galaxien.

Die Galaxien der Lokalen Gruppe etwa (ca. 50) kreisen um ihren gemeinsamen Schwerpunkt.

mineralixx  17.09.2022, 14:11

Sie "kreisen" nicht, d.h. bewegen sich nicht auf Kreisbahnen, sondern auf elliptischen Bahnen.

Jdrof
Beitragsersteller

Weiß ich auch

grtgrt  06.09.2022, 21:17
@Jdrof

Gut. Aber was soll dann noch die Frage?

Jdrof
Beitragsersteller
@grtgrt

Frage mich halt ob es nix größeres gibt worum das alles kreist

grtgrt  06.09.2022, 21:22
@Jdrof

Natürlich gilt Analoges auch auf noch größerer Skala.

Apober  06.09.2022, 21:15

Ich dachte das machen große Hunde. ;-)

das mit dem "Kreisen" ist nur ein Näherungsbegriff für Mehrkörpersysteme, bei denen eine Masse im Zentrum groß ist gegen die Massen der übrigen Objekte. So ein supermassives Zentrum gibt es nicht für Galaxien, sie bilden eher Mehrkörpersysteme aus gleichgroßen Objekten, die um gemeinsame Schwerpunkte komplizierte Bahnen ziehen. Es gibt Haufen (wie die Lokale Gruppe) und Superhaufen (wie Laniakea), aber das sind nur unscharfe Größengrenzen, keine abgeschlossenen Hierarchien. Auf sehr großen Skalen bilden die Galaxien netzähnliche Strukturen.