Worum geht es genau im Nahostkonflikt?

5 Antworten

Ganz kurz und knapp zusammengefasst:

Es geht im Nahostkonflikt um ein Gebiet das durch Zionisten besiedelt wurde und dabei tausende von Palästinensern aus ihren Häusern vertrieben wurde. Das ist zumindest der Anfang von dem Massaker. So ins Detail gehe ich jetzt nicht.

Das Kernproblem: zwei Völker, die Juden und die Palästinenser beanspruchen dasselbe Gebiet (Palästina) für sich und streiten nun darum, wer da leben darf.

WielandWelte
Beitragsersteller

warum Leben sie nicht einfach zusammen dort?

Hamburger02  29.11.2023, 09:21
@WielandWelte

Genau das ist die entscheidende Frage. Dass sich beide das Land gerecht teilen nennt sich Zweistaatenlösung. Das funktioniert aber nicht, weil auf beiden Seiten radikale Kräfte das Sagen haben, die jeweils alles für sich alleine haben wollen.

Hamburger02  29.11.2023, 11:13
@WielandWelte

Weder noch, ich stehe auf der Seite des Friedens im Gegensatz zu den Führern auf beiden Seiten. An der verfahrenen Situation sind beide Seiten gleichermaßen schuld, weil von beiden Seiten immer kräftig an der Spirale der Gewalt gedreht wird. Insofern sind beide Seiten gleichzeitig Opfer und Täter.

Heute schreibst du den Test? Da ist die Frage ziemlich kurzfristig....

Also, knapp gesagt: Bis vor etwa 2000 Jahren war die Region Palästina das Zuhause des Volkes Israel. Ich meine, ich hab gelesen bis zum Jahr 139 u.Z.

Sicherlich auch aufgrund von Antisemitismus wollten Zionisten einen eigenen Staat haben und entschieden sich für ihre frühere Heimat Palästina.

Zur Frühgeschichte des Palästina-Konflikts bis zur Gründung des Staates Israel

Der Zionismus

Als Reaktion auf den anhaltenden Antisemitismus in Europa und auf das Scheitern der Assimilations- und Emanzipationsbestrebungen der säkularen Juden entwickelte sich seit den 1860er-Jahren der jüdische Nationalismus – der Zionismus.
Viele Juden sahen in der permanenten Minderheitensituation ihres Volkes in ihren jeweiligen Heimatländern ihre wirtschaftliche, kulturelle und auch religiöse Existenz auf die Dauer gefährdet, wenn es nicht gelänge, einen exklusiven jüdischen Staat zu errichten, der ihnen endlich ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Sicherheit ermöglicht.
Nach Auffassung der Zionisten kam hierfür nur Palästina – das «Hei-
lige Land» – infrage. In ihren Schriften Drischat Zion (1861), Rom und Jerusalem, die letzte Nationalitätenfrage (1862) und Autoemanzipation (1882) entwickelten Hirsch Kalischer, Moses Hess und Leon Pinsker die ideologischen Grundlagen der jüdischen Nationalbewegung.
Der Wiener Journalist und Jurist Theodor Herzl entwickelte den Zionismus weiter und entwarf 1896 in seinem Buch Der Judenstaat – Versuch einer modernen Lösung der Judenfrage ein Programm zum systematischen Aufbau eines jüdischen Staates in Palästina.
Das von Herzl in den folgenden Jahren maßgeblich geprägte zionistische Programm orientierte sich hinsichtlich der Staatsgründung an den Techniken kolonialer Herrschaft und imperialistischer Durchdringung, wie die zweite und dritte Einwanderungswelle (1904–1914 und 1919–1923) nach Palästina verdeutlichen.
Die Rechte und Interessen der Palästinenser galten den meisten Zionisten nicht als schützenswertes Gut. Die Mehrzahl der zionistischen Politiker und Siedler trat als Eroberer gegenüber der arabischen Bevölkerung auf und unterdrückte systematisch deren Rechte und Interessen.

Hinzu kam Vertreibung, Krieg, Morde usw.

Weiteres hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-glaubt-das-deutsche-volk-ein-eigenes-land-zu-haben-aber-will-nicht-dass-die-juden-ein-eigenes-land-hat#answer-522992333

Der Westen steht größtenteils aus "Staatsräson" hinter Israel, egal, was sie tun. Für den Westen gelten die großartigen Menschenrechte nicht für alle, sondern hautsächlich für die, die sich nach dem Westen hin orientieren. Das gilt nicht nur für die Region Palästina.

Für die USA, die unbedingt einzige Weltmacht sein wollen, ist immer der der Gute, der pro USA ist. Wer sich gegen das US Militärimperium zur Wehr setzt, ist Terrorist.

Joe Biden 1986:

https://twitter.com/MrJonasDanner/status/1711617807103013056?s=20

Das ist ein Ausschnitt aus dieser Senatssitzung:

June 5, 1986 Senate Session

After Morning Business, the Senate debate and votes to override the President’s veto of the arms sales to Saudi Arabia.

Bis auf 2-3 Senatoren argumentieren alle, was am besten dem US-Interesse dient, nicht im eigenen Land oder "nur" im nahen Osten, sondern global.

In dem Zusammenhang fühlen sich die USA auch berufen, zu definieren, wer Terrorist ist und wer nicht.

Und dann noch Ron Paul im US-Senat:

Ron Paul (2009): Israel Encouraged and Started Hamas

https://www.youtube.com/watch?v=zgy6B_QOYAM

Er sagt, dass die USA durch Israel geholfen hat, die Hamas zu etablieren. Ab Min 1:57

So we first indirectly and directly through Israel help establish Hamas. Then we have an election. Then Hamas becomes dominant so we have to kill him (Hamas).

Durch die Hamas wollte man Arafat loswerden. Er erklärt also, dass die USA durch Israel die Hamas etabliert hatten. Dann wollte die USA in Palästina demokratische Wahlen forcieren und die Palästinenser wählten die Hamas.

Und weiter sagt er:

During the 80s you know we were allied with Osama Bin Laden and we were contending with the Soviets. It was at that time our CIA thought it was good if we radicalize the Muslim world so we finance the madrasa schools to radicalize the Muslims in order to compete with the Soviets.

Mit Google übersetzt:

Sie wissen, dass wir in den 80ern mit Osama Bin Laden verbündet waren und wir waren im Kampf mit den Sowjets.
Unsere CIA dachte damals, es sei gut, wenn wir die muslimische Welt radikalisieren würden, also finanzieren wir die Madrasa-Schulen zur Radikalisierung die Muslime, um mit ihnen zu konkurrieren, mit den Sowjets.

Ich finde, es ist höchste Zeit, sich umfassend zu informieren, was eigentlich in der Welt los ist und nicht blind dem zu folgen, was die Medien gerade vorgeben.

Bild zum Beitrag

Israel-Palästina

Die menschlichen Kosten des Konflikts
 - (Krieg, Israel, Palästina)

WielandWelte
Beitragsersteller

🤝 Vielen Dank. Auf welcher Seite stehst du? Israel oder Palästina?

5Leonarda  29.11.2023, 10:01
@WielandWelte

Ich habe Verständnis dafür, dass Juden im Raum Palästina eine Heimat haben möchten, aber sie gehen mit den Palästinensern um, wie die Einwanderer in den USA mit den Natives.

Bevor die Einwanderung der Juden durch den Westen forciert wurde, lebten die Menschen in Palästina, mindestens Juden, Araber und Christen, eigentlich recht friedlich miteinander.

Ich finde, die Israelis haben sich gegenüber ihrer Wahlheimat falsch verhalten und tun es in zunehmendem Maße.

Einfach mal in die Adresszeile Deines Browsers Geschichte des Nahostkonfliktes eingeben und dann nach Enter Videos anklicken oder auch nicht. Dann findest Du bei beidem alles was Du brauchst.

2 Völker wollen 1 Gebiet haben und streiten sich seit 75 Jahren drum!