Wort einer sehr großen Wörterbuchdatei unter Linux hinzufügen?

2 Antworten

grep kann man nur zum Suchen nutzen. Wenn du etwas mit Regex verändern willst, geht das mit sed. Aber zum einfachen Hinzufügen einer Zeile bietet sich natürlich echo "wort" >> datei viel eher an.

Bis zu einer gewissen Größe kannst du die Datei aber auch einfach mit einem Texteditor wie Kate bearbeiten. Ich glaube allerdings, dass die Datei dafür zumindest in den RAM passen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
echo "neues Wort" >> woerterbuch.txt

hängt das neue Wort am Ende der Datei woerterbuch.txt an (inkl. einem Zeilenumbruch).

Bei einem einzelnen Wort können die Anführungszeichen auch weggelassen werden.

HerrDieter007
Beitragsersteller

Hat funktioniert. Danke!

HerrDieter007
Beitragsersteller

Wenn man das Wort an den Anfang der woerterbuch.txt setzen wollen würde oder alphabetisch, geht das auch?

ultrarunner  06.08.2023, 08:37
@HerrDieter007

Am Beginn einfügen:

mv woerterbuch.txt temp.txt
echo "neues Wort" >woerterbuch.txt
cat temp.txt >>woerterbuch.txt

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, das zu erreichen.

Alphabetisch einfügen:

echo "neues Wort" >>woerterbuch.txt
sort -o woerterbuch.txt woerterbuch.txt

Bei großen Dateien ist es natürlich ineffizient, nach jedem einzelnen Einfügen die gesamte Datei zu sortieren.