Wqas bedeutet dieser Fehler auf deutsch?

2 Antworten

https://www.deepl.com/

Deinen Fehler kopieren, auf der linken Seite einfügen.

Ausgabe:

[ 0.994905] mce: [Hardware-Fehler]: Ereignisse der Maschinenprüfung protokolliert

[ 0.994907] mce: [Hardware-Fehler]: CPU 0: Maschinenprüfung: 0 Bank 0: bc002800000c0135

[ 0.994915] mce: [Hardware-Fehler]: TSC 0 ADDR fffe10509040 MISC d0120ffe00000000 IPID b000000000

[ 0.994920] mce: [Hardware-Fehler]: PROZESSOR 2:800f11 ZEIT 1669254597 SOCKET 0 APIC 0 microcode 8001138

Was das bedeutet, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Wenn ich dich da richtig verstehe, installierst du den Treiber in Windows, und startest dann Linux, was dann immer zu einem Fehler führt. Wenn du Linux direkt startest, ohne vorher in Windows den Treiber installiert zu haben, passiert der Fehler nicht.

Rückschluss: Irgendwo bleibt eine Einstellung, oder ein Rest Strom hängen, was dann zu dem Fehler führt.

Windows fährt normalerweise nicht richtig runter, wenn du das ausschaltest. Deaktiviere das mal, evtl. behebt das den Fehler: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html

Wenn nein, Trenne mal den Computer vom Strom, halte den Ein-/Ausschaltknopf für 30 Sekunden gedrückt, und boote dann direkt Linux, um zu schauen, ob der Fehler dann auch kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hardware Error heißt Hardware Fehler. Deine Hardware ist defekt.

Naja, zumindest ein bisschen. Dass diene CPU beim booten ein paar Fehler produziert heißt nicht dass sie Schrotreif sind. Ggf. Sind die Fehler nicht so schlimm. Kannst Mal einfach die Überprüfung deaktivieren....

/etc/default/grub
Dort ist so eine zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="xxx xxx xxx"
Dort einfach
mce=off
Hinzufügen
Dann sudo grub-update
Also, wenn du grub als bootloader benutzt.