Worin unterscheiden sich transsilvanische Orthodoxe von den dort lebenden Katholiken?

4 Antworten

Du meinst vermutlich die rumänisch-orthodoxe Kirche. Hier mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nisch-Orthodoxe_Kirche?wprov=sfla1

Wie die Katholiken dort leben, kann ich dir leider nicht sagen. Sicher gibt es die Katholiken im lateinischen Ritus, aber denkbar ist auch, dass es auch Katholiken im byzantinischen Ritus gibt. Letztere dürften sich von der rumänisch-orthodoxen Kirche wenn überhaupt, dann nur minimal unterscheiden. Die Katholiken im lateinischen Ritus sind weltweit weitgehend gleich organisiert, jeweils mit landestypischer Prägung natürlich.

Ansonsten musst du bei Rumänen direkt nachfragen. Eine eigene transsilvanische Orthodoxie ist mir nicht bekannt.

Du meinst die in Temeschwar, nehme ich an.

Dann nicht.

(Transsilvanische) Orthodoxe halten sich für rechtgläubig.

Katholiken halten sich für allgemein (allumfassend) gläubig.

An sich kenne ich mich da nicht so aus, aber ich gehe doch davon aus, dass alle Katholiken den Papst als Oberhaupt ihrer Kirche ansehen.

Eckengucker  11.12.2024, 23:18

und genau das tun die orthodoxen Katholiken nicht.

Ein großer Unterschied der beiden Kirchen ist: Die katholische Kirche hat ein einziges Oberhaupt, den Papst in Rom – das ist noch heute so. Die orthodoxe Kirche hat mehrere Oberhäupter, sie nennen sich Patriarchen. So gibt es beispielsweise einen Patriarchen von Istanbul, einen von Moskau oder einen von Jerusalem. Ein weiterer Unterschied: Die katholischen Christen leben nach dem sogenannten gregorianischen Kalender. Danach beginnt das Weihnachtsfest am 24. Dezember. Die orthodoxen Christen leben hingegen nach dem julianischen Kalender, und da beginnt das Weihnachtsfest am 6. Januar.

https://www.zdf.de/kinder/logo/orthodoxe-christen-100.html

Firmian  12.12.2024, 15:33
@Eckengucker

"Orthodoxe Katholiken" sind ein "schwarzer Schimmel".

Also, wenn man die wörtlichen Übersetzungen hernähme, sind natürlich auch Katholiken aus ihrer Sicht "rechtgläubig". Aber im allgemeinen Sprachgebrauch sind Katholiken so definiert, dass sie dem Papst unterstehen.