Warum ist das orthodoxe und katholische Ostern 2025 am selben Datum?

3 Antworten

Das kommt häufiger vor. Fast alle Ostkirchen verwenden den nicht-reformierten julianischen Kalender und die alte Datierung des Osterfestes. Klingst zwar kompliziert, aber nach zwei/drei Mal durchlesen macht es klick:

Unabhängig vom verwendeten Kalender gilt in allen Ostkirchen die Regel, dass das Osterfest nicht vor dem jüdischen Pessachfest liegen darf.
Übereinstimmungen des Osterdatums in West- und Ostkirchen sind zufällig und entstehen dann, wenn das nach nicht-reformierter julianischer Methode bestimmte Osterdatum 13 Tage (gegenwärtig, bis 2099) früher liegt als das nach gregorianischer Methode bestimmte Osterdatum.

Es gibt aber auch Bestrebungen ein gemeinsames Osterdatum für alle verbindlich einzuführen.

2025 feiern wir gemeinsam, 2028 wieder, 2031, 2034, 2037 usw.

Das orthodoxe Osterdatum ist ein bewegliches Datum und ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem kalendarischen Frühlings­anfang im julianischen Kalender.

Das katholische richtet sich nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang des gregorianischen Kalenders.

Da das Jahr im julianischen Kalender zu lang ist, verschiebt sich das Datum immer weiter. Nur ganz selten fallen die Tage zusammen.

https://www.stilkunst.de/c31_calendar/c3106_orthodoxe_ostern.php?2024j

Hier ganz ausführlich.

Helliagirl
Beitragsersteller

Also nächstes Jahr ist zum Beispiel so ein seltenes Jahr, wo die beiden Feste am selben Tag fallen. Sonst passiert das nicht immer

Blindi56  06.09.2024, 22:35
@Helliagirl

Kann nicht sein, Ostersonntag nach dem julianischen Kalender ist am 7. 4. 2025, da ist laut dem gregorianischen Montag und Ostern ist am 20. 4.

Helliagirl
Beitragsersteller
@Blindi56

Ich habe im Internet diese Woche so oft gesehen wo gesagt wurde, dass 2025 das orthodoxe und katholische Ostern beide am 20 April sind

Blindi56  07.09.2024, 08:24
@PaulPeter44

ersteh ich sowieso nicht, Sonntag ist doch auch in Griechenland sonntags und nicht montags?

Die orthodoxen Feste orientieren sich nach dem julianischen Kalender, der gegenüber unserem gregorianischen Kalender einige Tage später liegt.

Der Unterschied hängt mit den Schalttagen zusammen, die im gregorianischen Kalender teilweise entfallen. Mit der Kalenderreform wurde das kalendarische Jahr besser an das reale Jahr angepasst und sollte verhindert werden, dass Ostern irgendwann im Sommer liegt.

Das orthodoxe Weihnachtsfest liegt damit also entsprechend später. Ostern ist dagegen ein bewegliches Fest, orientiert sich am ersten Frühlingsvollmond (nach dem 21. März) und variiert im Datum. Der Ostersonntag liegt zwischen 22. März und 25. April https://de.wikipedia.org/wiki/Osterdatum.

2025 fällt Ostern auf den 20. April, weil der erste Frühlingsvollmond entsprechend spät liegt. Damit zählt er ebenfalls im julianischen Kalender bereits als erster Frühlingsvollmond nach dem 21. März.

Außer dem anderen Kalender wird das orthodoxe Osterdatum auch nach anderen Regeln bestimmt. Dadurch findet das orthodoxe Osterfest manchmal eine Woche später statt. Es kann außerdem auch deutlich später und erst Anfang Mai liegen.